Do, 22.12.2016 , 13:13 Uhr

Versuchter Brandanschlag auf Justizpalast

Gestern versuchte ein bisher unbekannter Mann den Justizpalast in Brand zu setzen. Glücklicherweise scheiterten beide Versuche, ein Feuer zu legen und der Mann konnte von Justizbeamten von weiteren Versuchen abgehalten werden.

 

Gestern, gegen 14:40 Uhr, stellte sich eine bislang unbekannte Person vor den Justizpalast in der Prilmayerstraße. Der etwa 30 Jahre alte Mann holte dann eine gefüllte Getränkeflasche aus seinem Rucksack und warf diese gegen die Fassade des Gebäudes. Anschließend zündete er sich eine Zigarette an und warf diese direkt in die Flüssigkeit. Wie später festgestellt wurde, handelte es sich dabei wahrscheinlich um Benzin.

 

Da es zunächst zu keiner Reaktion kam, zündete sich der Mann eine weitere Zigarette an und warf auch diese in das Benzin. Glücklicherweise konnte er dabei wieder keinen Brand auslösen. Über die Videoaufzeichnungen konnten die Justizbeamten den ganzen Vorgang beobachten und eilten umgehend zu dem Unbekannten, um diesen zu stoppen.

 

In dem mitgeführten Rucksack wurden noch Feuerwerkskörper und ein Feuerzeug gefunden werden. Leider konnten bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen keinerlei Ausweisdokumente gefunden werden und auch bei seiner Vernehmung weigerte sich der Mann, Aussagen zu seiner Person oder der Tat zu machen.

 

Er wurde der Haftanstalt im Polizeipräsidium München überstellt. Zum Zeitpunkt des Vorfalls hielten sich keine weiteren Passanten im Bereich des Justizpalastes auf. Die alarmierte Feuerwehr konnte die Flüssigkeit sichern und neutralisieren. Der Straßen- und Schienenverkehr wurde durch die kriminalpolizeilichen Aufnahmen vor Ort nicht behindert.

 

sf

benzin Brand-Anschlag Feuer gescheitert Justizpalast München Unbekannter Versuch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist