Do., 25.08.2016 , 10:06 Uhr

Vorsicht beim Cyber-Sex: Polizei warnt vor Nacktvideo-Erpressern

Polizeiinspektionen in Bayern warnen vor Erpressern im Internet, die sexuelle Interessen ihrer Opfer ausnutzen. Wie ein Präsidium am Mittwoch mitteilte, würden sich Fälle häufen, in denen männliche Internetnutzer mit eigenen Nacktvideos erpresst werden.

 

Meist passiert es über soziale Netzwerke und diverse Datingportale in den weiten des Internets und die Masche der Erpresser ist dabei immer die gleiche. Sie nehmen Kontakt mit ihren künftigen Opfern auf und bringen Sie dazu in einem Videochat sexuelle Handlungen vorzunehmen.

 

Während die Erpresser dann aber nur ein aufgezeichnetes Video einer nackten Frau einspielen, zeichnen sie die sexuellen Handlungen, die ihr Opfer an sich selbst vornimmt, in einem Video auf. Ihr Opfer erpressen sie dann damit, das so entstandene Nacktvideo im Internet zu veröffentlichen. In einem aktuellen Fall in Schweinfurt forderten Erpresser auf diese Weise 500 Euro von einem 24-Jährigen.

 

Im März hatten bereits im Münchner Umland Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd auf die Thematik aufmerksam gemacht. Derartige Erpressungen seien keine Seltenheit, hieß es. Alleine im Dienstbereich der Kriminalpolizei Traunstein wurden 2015 neun Fälle zur Anzeige gebracht, im Landkreis Rosenheim waren es dieses Jahr schon drei. (Stand erstes Quartal) Dabei dürfte die Dunkelziffer weitaus höher liegen: Aus Scham oder Furcht vor Konsequenzen im persönlichen Umfeld zahlen wohl viele Betroffene das geforderte Geld und bewahren Stillschweigen.

 

Falls man selbst Opfer einer derartigen Erpressung werden sollte, sollte nicht nur die Polizei informiert werden. Auch Chatverläufe und anderes Beweismaterial sollten vom Nutzer sichergestellt werden. Darüber hinaus sollte auf jeden Fall der Kontakt zum Täter abgebrochen werden.

pm/dpa

Cam-Sex Cyber-SEx erpressung

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 21.04.2026 Der Weg zur Wunschfigur in München: Ein Leitfaden zu Methoden, Kosten und Klinikwahl bei der Liposuktion Hartnäckige Fettpolster an Bauch, Hüften oder Oberschenkeln können frustrierend sein, besonders wenn sie sich trotz disziplinierter Ernährung und regelmäßigem Sport hartnäckig halten. Für viele Menschen in München stellt sich dann die Frage nach alternativen Lösungen. Die Liposuktion, umgangssprachlich als Fettabsaugung bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur gezielten Formung der Körperkontur, nicht zur Gewichtsreduktion. Sie entfernt 20.04.2026 Mitmachen und gewinnen - Fit-Amino! Fit-Amino und münchen.tv verlosen ein Monatspaket „Fit-Amino Wiederholungskomfort“ im Wert von rund 50 €! Das steckt drin: – 32 Portionsbeutel in praktischer Pulverform – Hochwertige Aminosäuren: L-Arginin, L-Glutamin, L-Lysin, L-Pidolat – Mit Vitamin C – für normalen Energiestoffwechsel, normale Knochen und Knorpel – 100 % vegan, glutenfrei, halal, koscher Einfach in Wasser auflösen, trinken, fertig 16.04.2026 Was ändert sich mit dem neuen SCHUFA-Score? Seit dem 17. März wird im SCHUFA-Account statt eines Prozentwertes ein dreistelliger Punktestand angezeigt. Die SCHUFAHolding AG hat an diesem Datum den bisher gültigen Basisscore eingestellt und durch den sogenannten NextGen Score 1.0 ersetzt. Wer wie die meisten an den 97,5-Prozent-Wert gewöhnt ist, fragt sich jetzt vermutlich, ob 812 Punkte gut oder nur mittelmäßig sind.