Do, 11.02.2016 , 15:00 Uhr

Wann sind Münchens Bürgerbüros mal nicht überfüllt?

Anhaltende IT-Probleme, Personalengpässe und etliche Münchner, die es dadurch nicht schaffen, ihre Behördengänge zu erledigen. Die Münchner Bürgerbüros sowie die KFZ-Zulassungsstelle sind hoffnungslos überfüllt und überfordert. Auch am Donnerstag musste schon wieder frühzeitig geschlossen werden.  

 

Wer derzeit in München einen Ausweis braucht, oder etwas in der KFZ-Zulassungsstelle erledigen möchte, hat schlechte Karten. Wenn um 7:30 Uhr die Münchner Bürgerbüros öffnen, kann man sich eigentlich schon eine Stunde vorher in den langen Schlangen einreihen und hoffen, dass man diesmal nach dem Einlass eine Nummer zieht, die auch am selben Tag drankommt. Viele in den Warteschlangen sind schon das dritte oder vierte Mal zum Bürgerbüro gekommen und hoffen, dass sie endlich mit einem Mitarbeiter der Landeshauptstadt sprechen können.

 

Wer neue Papiere wie Ausweis oder Reisepass braucht, der kann schon mal die Geduld verlieren und enttäuscht das Bürgerbüro verlassen, weil er nach drei Stunden warten einfach zur Arbeit muss oder auch, weil die Ausgabe der Wartenummern wieder frühzeitig beendet werden musste.

 

Das KVR arbeitet gemeinsam mit dem IT-Dienstleister daran, die Probleme so schnell wie möglich zu lösen, heißt es auf den Internetseiten der Landeshauptstadt. Auch der Stadtrat habe demnach auf die Entwicklung reagiert und dem KVR bereits zusätzliche Stellen bewilligt, die jedoch erst besetzt werden müssten. Das KVR bedauere die für Kundinnen und Kunden schwierige Situation und bittet um Verständnis. Wann sich allerdings etwas an den Gegebenheiten ändert, ist kaum abzusehen, denn das Problem ist eigentlich schon seit mehreren Jahren bekannt, die Stadt schafft es aber offensichtlich nicht, es zu lösen.

 

Ähnliches gilt übrigens auch für postalische Anfragen bei den Münchner Behörden. Auch hier bleibt viel Post lange auf den Schreibtischen liegen, dass man bis zu einem halben Jahr auf eine Antwort warten kann. Beispielsweise schickt das Einbürgerungsbüro folgende E-Mail als automatische Antwort, wenn man eine Anfrage stellt:

 

Bürgerbüro KVR Warteschlangen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.