Di., 11.06.2013 , 15:46 Uhr

Was ein Münchner nicht sagt

Eine Facebook-Seite sammelt Wörter und Zitate, die man aus dem Mund eines echten Münchners wohl niemals hören wird

„Augustiner war alle, hab‘ Clausthaler mitgebracht!“ Worte, die man aus dem Munde eines echten Münchners wohl nie hören wird. Zumindest wenn man der Facebook-Seite „Things Münchner Don’t Say“ glauben mag – und ihren mittlerweile rund 35.000 Fans.

Die Seite ist ein Fundus für alle Einheimischen, Zuagroasten und Touristen, denn hier lernt man echte Münchner Lebensart. Angefangen beim Sprachgebrauch, denn es gibt nunmal einfach Wörter, die sagt man in München nicht. Dazu gehören „Oktoberfest“, „Straßenbahn“ und „Eichhörnchenschweif.“

 

Sprach-und Verhaltensknigge für München

Aber die Dinge, die man als Einheimischer der Isarmetropole niemals sagt, sind irgendwie auch eine Art Knigge – schließlich sind sie eng mit dem Verhalten verknüpt. Die verbotenen Sätze sind zum Beispiel auch ein Leitfaden für das Münchner Nachtleben, denn in Bezug darauf sagt man niemals:

„In der 089-Bar bin ich noch nie abgestürzt.“

„Boah, Naga war wieder richtig teuer gestern.“

„Cool, dass das Konzert ins Zenith verlegt wurde.“

„Kultfabrik war geil gestern!“

 

Vor allem für die Touristen seien die sprachlichen Hinweise in Bezug auf die Gastronomie zu beachten. Möchte man sich als München-Besucher nicht vollends blamieren, sollte man folgenden Äußerungen unterlassen:

„Einen Kloß mit Soße bitte.“

„Ein Brötchen bitte.“

„Nein, danke ich brauche kein Glas, ich trinke das Weißbier aus der Flasche.“

 

Der Münchner Sprachführer sorgt für Geschmunzel und den ein oder anderen Lacher. Allerdings: In einigen Sätzen steckt auch eine traurige Wahrheit.

„Ich habe eine Wohnung gefunden.“

Text: Miriam Trescher

Foto: Michael Lorenzet / pixelio.de

Augustiner Facebook Münchener Oktoberfest

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Wie Websitebaukästen technische Hürden beim Erstellen einer eigenen Seite senken Wenn Sie erstmals einen eigenen Internetauftritt planen, begegnen Ihnen oft Begriffe wie Hosting, SSL, Design oder Responsivität. Ein Homepage Baukasten ermöglicht Ihnen, eine Webseite ohne umfangreiche technische Kenntnisse oder komplizierte Softwareinstallationen zu gestalten und mit wenigen Klicks online zu stellen. Der unkomplizierte Zugang ist insbesondere für Einsteiger hilfreich, da viele technische Aufgaben automatisch im Hintergrund 12.03.2026 Wir schicken Euch ins Konzert! Erlebt das Geschwister-Duo Kirill & Alexandra Troussov mit Ihrer Virtuoso Gala Es ist wieder so weit: Das weltweit gefeierte Geschwister-Duo Kirill & Alexandra Troussov ist erneut live in seiner Heimatstadt München zu erleben – dieses Mal mit einer VIRTUOSO GALA am 17. März in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München,  mit Stargast Benedict Kloeckner! Es erwartet Euch ein einzigartiger Gala-Abend mit virtuosen Juwelen der Romantik u.a. von Paganini, 08.03.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 06.03.2026 Dauerhafte Haarentfernung im Realitätscheck: Was Ergebnisse wirklich stabil hält