Di, 11.06.2013 , 15:46 Uhr

Was ein Münchner nicht sagt

Eine Facebook-Seite sammelt Wörter und Zitate, die man aus dem Mund eines echten Münchners wohl niemals hören wird

„Augustiner war alle, hab‘ Clausthaler mitgebracht!“ Worte, die man aus dem Munde eines echten Münchners wohl nie hören wird. Zumindest wenn man der Facebook-Seite „Things Münchner Don’t Say“ glauben mag – und ihren mittlerweile rund 35.000 Fans.

Die Seite ist ein Fundus für alle Einheimischen, Zuagroasten und Touristen, denn hier lernt man echte Münchner Lebensart. Angefangen beim Sprachgebrauch, denn es gibt nunmal einfach Wörter, die sagt man in München nicht. Dazu gehören „Oktoberfest“, „Straßenbahn“ und „Eichhörnchenschweif.“

 

Sprach-und Verhaltensknigge für München

Aber die Dinge, die man als Einheimischer der Isarmetropole niemals sagt, sind irgendwie auch eine Art Knigge – schließlich sind sie eng mit dem Verhalten verknüpt. Die verbotenen Sätze sind zum Beispiel auch ein Leitfaden für das Münchner Nachtleben, denn in Bezug darauf sagt man niemals:

„In der 089-Bar bin ich noch nie abgestürzt.“

„Boah, Naga war wieder richtig teuer gestern.“

„Cool, dass das Konzert ins Zenith verlegt wurde.“

„Kultfabrik war geil gestern!“

 

Vor allem für die Touristen seien die sprachlichen Hinweise in Bezug auf die Gastronomie zu beachten. Möchte man sich als München-Besucher nicht vollends blamieren, sollte man folgenden Äußerungen unterlassen:

„Einen Kloß mit Soße bitte.“

„Ein Brötchen bitte.“

„Nein, danke ich brauche kein Glas, ich trinke das Weißbier aus der Flasche.“

 

Der Münchner Sprachführer sorgt für Geschmunzel und den ein oder anderen Lacher. Allerdings: In einigen Sätzen steckt auch eine traurige Wahrheit.

„Ich habe eine Wohnung gefunden.“

Text: Miriam Trescher

Foto: Michael Lorenzet / pixelio.de

Augustiner Facebook Münchener Oktoberfest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie