Mo., 27.11.2017 , 11:32 Uhr

Weihnachtsgeschenke online bestellen? Der Zoll warnt

Zu Weihnachten beschenken wir unsere Liebsten mit Allerhand. Und da man Allerhand oft im Ausland günstiger bekommt als hier, ist Online-Shopping zu dieser Jahreszeit besonders beliebt ist. Doch der Münchner Zoll warnt: Nicht überall, wo Schnäppchen draufsteht, ist auch tatsächlich ein Schnäppchen drin.

 

Online-Shopping ist eine geniale Sache. Vor allem zur Weihnachtszeit erspart der Versandhandel eine Menge Stress. Man klickt sich bequem seine Einkäufe zusammen und ein paar Tage später trudeln die Geschenke dann zu Hause ein. Vorbei sind die Zeiten, als man sich dazu notgedrungen mit hunderttausend anderen in die Einkaufsstraßen der Stadt pressen musste. Schöne neue Welt.

 

Doch auch das Shopping im Internet birgt seine Risiken: Bei Kleidung kann man sich nie wirklich sicher sein, ob es passt. Bei gebrauchten Dingen weiß man nicht, ob der Zustand wirklich noch so toll ist wie beschrieben. Und vor allem ist nie klar, ob die bestellte Ware noch rechtzeitig ankommt. Nimmt man das potenzielle Geschenk direkt aus dem Laden mit, muss man sich darüber keine Sorgen machen.

 

Im Internet lauern aber auch andere Gefahren. „Versendet der Onlinehändler seine Waren nämlich aus einem Drittland in die Europäische Union, so fallen neben den Versandkosten möglicherweise auch noch die Einfuhrumsatzsteuer, Verbrauchsteuern und Zölle an, was ganz schnell den Spaß am Schenken verdirbt“, so die Sprecherin des Hauptzollamts München, Marie Müller.

 

Das kann unter Umständen richtig teuer werden. Zu beachten sind dabei die jeweiligen Warenwerte:

 

 

 

 

 

Besonders pikant sind Bestellungen von vermeintlichen Markenprodukten, die sich später als Fälschungen entpuppen. Fängt der Zoll diese nämlich ab, werden sie beschlagnahmt. Gefälschte Produkte dürfen nämlich nicht in den Wirtschaftskreislauf der Bundesrepublik eingebracht werden. Darauf zu achten, ist eine der Hauptaufgaben des Zolls. Vermeiden Sie also Bestellungen bei unseriösen Händlern.

 

Weitere Infos zu Zollbestimmungen, Einfuhrsteuern und Co. finden Sie übrigens auf den Webseiten des Zolls.

Geschenke Online-Shopping Shopping Weihnachten zoll

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration. 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag