Mo, 13.07.2015 , 09:45 Uhr

Weiteres Badeunglück in München durch Anwesende verhindert

Am Sonntag wollte ein 57 Jahre alter Mann gemächlich seine Bahnen im Münchner Schyrenbad ziehen, als die Bademeister beobachten konnten, wie er unkontrolliert im Wasser zuckte und dann regungslos im Wasser trieb. Die Helfer riefen den Notarzt.

 

Am Mittag des Sonntags letzter Woche wollte ein 57-jähriger Mann seine Bahnen im Münchner Schyrenbad  schwimmen. Anwesende und zwei Bademeister mussten plötzlich mit ansehen, wie der Mann unkontrolliert im Wasser zu zucken begann und dann regungslos im Wasser trieb. Die Bademeister retteten den bewusstlosen Mann an den Beckenrand und setzten sofort einen Notruf ab.

 

Noch vor dem Eintreffen des Notarztteams versorgten die Männer den Mann, indem sie ihn in eine stabile Seitenlage brachten und vorsorglich einen Defibrillator ansetzten. Während des Transports in die Notaufnahme einer Münchner Klinik hellte der Verunglückte langsam auf. In der Klinik wurde der Mann weiter untersucht.

 

Nur aufgrund der sofortigen und beherzten Hilfe der Anwesendenkonnte der 57 Jahre alte Mann gerettet werden und hat den potenziell tödlichen Unfall überlebt. Er hat nun gute Genesungsaussichten. Erst letztes Wochenende gingen mehrere Badeausflüge weniger glücklich aus. In Freibädern und Flüssen suchten Hunderttausende Abkühlung von der Hitze. Für mindestens fünf von ihnen wurde der Sprung ins kühle Nass zum Verhängnis. Sie wurden Opfer von Badeunfällen. In fast allen Fällen versuchten Retter noch, die leblosen Körper wiederzubeleben.

 

 

(Bericht der Feuerwehr/JH)

Bademeister Erste Hilfe Notarzt Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie