Mo, 30.05.2016 , 10:01 Uhr

Weltrekord: München feiert längste Feuerwehr-Parade der Welt

München – Mit einer etwa sechseinhalb Kilometer langen Kolonne aus insgesamt 438 Fahrzeugen hat die Freiwillige Feuerwehr München am Sonntag nach eigenen Angaben einen Weltrekord gebrochen.

 

 

„Aus unserer Sicht ist der von uns angestrebte Weltrekord geglückt“, sagte Feuerwehr-Kommandant Rupert Saller nach dem Fahrzeug-Korso am Sonntagnachmittag auf Anfrage. „Wir werden nun die Regularien für das Guinness-Buch der Rekorde erfüllen und alle Unterlagen einreichen.“

 

„Ich freue mich besonders, dass auch die Münchnerinnen und Münchner ihre Freiwillige Feuerwehr bei diesem außergewöhnlichen Ereignis durch ihren zahlreichen Besuch so kräftig unterstützt haben. Normalerweise treffen wir ja aus ganz anderen Gründen aufeinander, daher freut es mich, dass die Bevölkerung die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr heute auch in voller Anzahl und unter dem Aspekt 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr München anschauen konnten, ergänzt Kommandant Saller.

 

 

Nach Angaben der Veranstalter waren bei dem als „Firetage Parade“ angekündigten Fahrzeugkorso vom Isarring bis zum Odeonsplatz 200 historische sowie 238 moderne Fahrzeuge im Einsatz. Etwa 2000 Helfer der Münchner Feuerwehren sowie des Technischen Hilfswerks hätten sich bei der Veranstaltung engagiert. Mehr als 50 000 Zuschauer hätten den zum Teil von Sirenen und Blaulicht begleiteten Zug verfolgt.

 

„Dass diese wahrlich große PARADE so reibungslos funktioniert hat, verdanken wir nicht nur dem guten Organisationsteam der Freiwilligen Feuerwehr München, sondern auch der Münchner Polizei, die uns bei der Parade bestens unterstützt hat,“ ergänzt Albert Ederer, der stellvertretende Kommandant der FFM.

 

 

dpa / pm

Feuerwehr Firetage Parade Weltrekord

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie