Fr, 27.11.2015 , 13:47 Uhr

Werbeschlacht bei Google - Pro Klick 20 Euro? Was KFZ-Versicherer jetzt ausgeben

Gerade im November ist die richtige Zeit zum Wechseln seiner Versicherungen. Ein Fakt, den die Anbieter selbst natürlich nutzen wollen. Mit Onlinewerbung, allen voran die Google Ads, liefern sich z.B. Autoversicherungen erbitterte Werbeschlachten. So werden teils pro Klick zweistellige Eurobeträge gezahlt. Steigen deshalb die Beiträge?

 

 

Über eine Millionen Suchergebnisse liefert das Suchwort „Autoversicherung“ beim Suchmaschinen-Riesen Google. Ganz oben in den Suchergebnissen werden meist drei Werbeanzeigen angezeigt, die bei Google gebucht wurden. Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung findet man hier derzeit unter anderem das Vergleichsportal Check24, den Versicherer Cosmosdirekt und die HUK24. Alle wollen Autofahrer zum Wechsel bewegen und diese als Neukunden gewinnen.

 

 

Doch wer hier vorne mit dabei sein will, kann tausende Euros für Suchmaschinenoptimierung oder eben die Online-Werbeanzeigen ausgeben. Ein einziger Klick auf diese Werbeanzeige an oberster Stelle soll laut SZ-Informationen momentan mehr als 20 Euro in die Google-Kassen spülen, egal, ob der Klick letztlich einen Neukunden bringt oder nicht. Da nicht aus jedem Klick gleich ein Neukunde wird, sondern schätzungsweise nur jeder 25. zu einem Vertragsabschluss führt, kann man sich leicht ausrechnen, dass Cosmosdirekt und Co. wohl bis zu 500 Euro pro Neukunden einplanen.

 

Dem Internetkonzern selbst kann man hierfür nicht alleine die Schuld in die Schuhe schieben. Preise werden nicht festgelegt, sondern quasi versteigert – Das Prinzip von Angebot und Nachfrage eben. Da bis Ende November die Autofahrer ihre Versicherungen kündigen und wechseln können, ist die Nachfrage aktuell besonders hoch, um auf dieses Keyword Werbeanzeigen zu schalten. Immerhin wechseln Millionen Fahrer jährlich ihre Versicherer, der Löwenanteil davon im November.

 

Auch TV-Werbung profitiert

 

25 Milliarden Euro Umsatz erwarten die Autoversicherer laut dem Bericht für 2015. Ein Kuchen, von dem viele etwas abhaben wollen, die sich nun einem starken Wettbewerb untereinander liefern. Wohl deshalb liegen auch die Ausgaben für Fernsehwerbung in der Branche um 40 Prozent höher als im Vorjahr. Die fünf größten Kunden der Fernsehsender unter den Autoversicherern hätten laut dem Bericht in den fünf Wochen bis Ende November Fernsehspots mit einem Bruttopreis von 27 Millionen Euro geschalten, im Vorjahr seien es noch 19 Millionen Euro gewesen.

 

Sicher sei aber auch, dass die hohen Werbeausgaben an anderer Stelle wieder reingeholt werden müssen, vielleicht auch durch eine Erhöhungen der Beiträge.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Werbung bei münchen.tv:

Erreichen Sie mit Ihrer Werbebotschaft Ihre Kunden auf münchen.tv. Erweitern Sie Ihre Geschäftsumfelder, bauen Sie Ihren Kundenkreis aus. Mehr Informationen zu Werbemöglichkeiten finden Sie hier.

 

 

Google Ads Online werbung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht