Fr, 01.07.2016 , 10:19 Uhr

Wiesn-Lexikon: "L" wie "Lebkuchenherz"

Wer auf dem Oktoberfest unterwegs ist, der wird es schwer haben, nicht an einem Häuschen vorbeizukommen, wo Lebkuchenherzen verkauft werden. Das Angebot ist groß: ganz kleine Herzen, mittlere Herzen oder riesige Herzen.

 

Verzierungen in jeder Farbe und mit sämtlichen denkbaren Motiven. Und die Sprüche erst – romantischsten Liebeserklärungen: „Prinzessin ich liebe dich“, „Mei Herzl bumperlt nur für di“ oder einfach nur „Schön, dass es dich gibt“. Aber es geht auch frech: „Der ganze Bua a Depp“, „Luder“ oder „Oans, Zwoa, Bussi“. Extrem wird es mit diesem Lebkuchenherz: „Es ist aus“. Egal welche Botschaft draufsteht, die kleinen Süßigkeiten sind jedenfalls eine, manchmal mehr, manchmal weniger, charmante Art, seinen Mitmenschen etwas mitzuteilen.

 

 

Und ganz nebenbei schmecken sie auch noch sehr lecker. Gemacht sind sie natürlich aus Lebkuchenteig. Dieser braune, süße und dennoch würzige Teig. Dabei kommen circa 70 bis 80 Prozent der Lebkuchenherzen auf dem Oktoberfest von einem einzigen Hersteller in Aschheim. Laut ihm kommen alle Zutaten für den Teig aus Bayern.

 

 

Quasi ein echt regionales Produkt. Ab Juni beginnt bei der Firma „Zuckersucht“ die Produktion. Laut einem Interview mit dem Chef Bernd Dostler, werden dann rund 40.000 Stück pro Tag für die Wiesn und die ganze Welt gemacht. Rund 3 Millionen Herzen sind von der Firma aus Aschheim in dieser Zeit verteilt in München zu finden. Jedes Jahr wechseln die Sprüche, aber auch die Farben. Schließlich muss auch das Lebkuchenherz dem farblichen Trend entsprechen.

 

Letztes Jahr sollen so zum Beispiel viele Orangetöne und Fliederfarben angesagt gewesen sein, weswegen Dostler viele der Herzen auch in diesen Farben verziert hat. Rund 100 Mitarbeiter arbeiten in der Produktionsphase der Wiesn für „Zuckersucht“. Alleine das Verzieren der Herzen ist eine große Kunst. „Bei uns sind alle Herzen handdekoriert. Es muss schön aussehen und das schafft keine Maschine so gut“, sagt Dostler. „Im Schnitt dauert es zwei Jahre, bis die Herzlmaler die Schrift perfekt beherrschen.“ In so einem Lebkuchenherz steckt also noch eine große Portion extra Liebe. Das macht es zum perfekten Mitbringsel vom Oktoberfest.

 

Die Wiesn auf münchen.tv

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden sie auch auf münchen.tv/wiesn

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video vom größten Volksfest der Welt auf der Theresienwiese.

Lebkuchenherz Oktoberfest Produktion Wiesn Herzen Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie