Do., 01.03.2018 , 15:46 Uhr

Wiesn: Schon jetzt Spekulationen um Sicherheitskosten und Umsatzpacht

München – Noch ein halbes Jahr ist es hin bis zum Oktoberfest – aber schon hat die Debatte über die Finanzierung der Sicherheit begonnen. Die Stadt nimmt laut «Süddeutscher Zeitung» mit der Umsatzpacht für die Wirte weniger ein als erwartet; statt der prognostizierten knapp 8,6 Millionen Euro seien es 2017 nur etwa 6,9 Millionen gewesen.

 

Das Büro von Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Josef Schmid (CSU) bestätigte das vorerst nicht. «Wir haben noch keine finalen Zahlen», sagte Sprecherin Andrea Steiler am Donnerstag. Auch was die Sicherheitsvorkehrungen tatsächlich gekostet haben, sei noch in der Berechnung.

 

Über die Umsatzpacht wurden die Wirte 2017 erstmals für die erhöhten Sicherheitskosten wegen der Terrorgefahr herangezogen – und mussten damit mehr an die Stadt zahlen als zuvor über die Platzmiete. Unter anderem geht es um Hunderte Ordner für Kontrollen an den Eingängen, um einen mobilen Zaun und eine teure Lautsprecheranlage für Sicherheitsdurchsagen – alles in allem Kosten in Millionenhöhe. In dem Beschluss zur Einführung der Umsatzpacht vom vergangenen Jahr hatte das Wirtschaftreferat geschätzt, dass die Sicherheit mit rund man 8,6 Millionen Euro zu Buche schlagen würde. Derzeit läuft eine neue Ausschreibung für den Sicherheitsdienst 2018.

 

Sollten die Einnahmen nun nicht reichen, ist offen, wie die Finanzierungslücke geschlossen wird – und ob das höhere Preise für die Gäste bedeuten könnte. «Die Frage kann ich zum jetzigen Zeitpunkt schwer beantworten», sagt Wirtesprecher Peter Inselkammer. «Aber es ist in der Marktwirtschaft grundsätzlich so, dass höhere Kosten zu höheren Preisen führen.»

 

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

 

dpa

Oktoberfest Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Wie Websitebaukästen technische Hürden beim Erstellen einer eigenen Seite senken Wenn Sie erstmals einen eigenen Internetauftritt planen, begegnen Ihnen oft Begriffe wie Hosting, SSL, Design oder Responsivität. Ein Homepage Baukasten ermöglicht Ihnen, eine Webseite ohne umfangreiche technische Kenntnisse oder komplizierte Softwareinstallationen zu gestalten und mit wenigen Klicks online zu stellen. Der unkomplizierte Zugang ist insbesondere für Einsteiger hilfreich, da viele technische Aufgaben automatisch im Hintergrund 12.03.2026 Wir schicken Euch ins Konzert! Erlebt das Geschwister-Duo Kirill & Alexandra Troussov mit Ihrer Virtuoso Gala Es ist wieder so weit: Das weltweit gefeierte Geschwister-Duo Kirill & Alexandra Troussov ist erneut live in seiner Heimatstadt München zu erleben – dieses Mal mit einer VIRTUOSO GALA am 17. März in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München,  mit Stargast Benedict Kloeckner! Es erwartet Euch ein einzigartiger Gala-Abend mit virtuosen Juwelen der Romantik u.a. von Paganini, 08.03.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 06.03.2026 Dauerhafte Haarentfernung im Realitätscheck: Was Ergebnisse wirklich stabil hält