Mi, 14.12.2016 , 16:23 Uhr

WLAN: Kostenloses Surfen in Münchner Trams

In allen Münchner Trambahnen sollen die Fahrgäste bald kostenloses WLAN nutzen können – doch die Pläne für das Pilotprojekt des Freistaats stoßen auch auf Skepsis.

 

Die Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG) sieht die Finanzierungsfrage kritisch. «Ob das Projekt in der Tram letztlich umgesetzt werden kann, hängt davon ab, wie viele Kosten am Ende tatsächlich und über die Jahre für uns anfallen», sagte Unternehmenssprecher Matthias Korte am Mittwoch. Er befürchtet Millionenkosten, die aus Fahrgeldeinnahmen finanziert werden müssten. Angesichts der kurzen Aufenthaltszeiten in den Fahrzeugen sei es zweifelhaft, ob dies gut investiertes Geld sei.

 

Finanzminister Markus Söder (CSU) hatte zuvor die Pläne für das Projekt präsentiert. Dabei sollen alle Züge auf den 13 Trambahnlinien mit Hotspots ausgestattet werden, über die Nutzer kabellosen Zugriff auf das Internet haben. «Woanders tummeln sich die Menschen für einen Internetzugang um einzelne Hotspots herum. In München fährt man demnächst Tram», sagte Söder. Er rechne fest damit, dass die Stadt München das Angebot annimmt.

 

Der Freistaat plant rund 900 000 Euro in das Projekt zu investieren. Die laufenden Kosten, wie für die Internetanbindung, müsste die Stadt tragen – etwa 3400 Euro monatlich. Münchens zweiter Bürgermeister Josef Schmid (CSU) freute sich über das Angebot: «Die Investition des Freistaats ermöglicht die Finanzierung dieses sehr sinnvollen Pilotprojekts. Eine gute Nachricht für die Münchner Trambahnfahrer.»

 

(dpa/lby)

Hotspot Schmid Söder Tram WLAN
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie