Mo, 05.12.2016 , 14:05 Uhr

Wo man den Nikolaus und Krampus in München trifft

Morgen, am 6. Dezember, ist nach altem Brauch Nikolaustag. Zu wem der Weihnachtsmann nicht persönlich kommt, der kann ihn in München treffen. Mal wird er von Engeln, mal vom Krampus begleitet. Wir verraten euch wann der heilige Nikolaus wo ist. Allerdings, nur für die braven Kinder!

 

Nach altem bayerischen Brauch, kommt am 6. Dezember traditionell der heilige Nikolaus und beschenkt die Kinder. Die braven Kinder. Jenen, die sich das Jahr unartig verhalten haben, werden die Leviten gelesen und auch mit der Rute gedroht. Zu diesem Adventsbrauchtum, gehört im Ostalpenraum auch der Krampus. Eine Schreckgestalt, die den Nikolaus begleitet. Während dieser heutzutage eher als Drohkulisse im Hintergrund auftritt, wurden die unartigen Kinder früher von der teuflischen Gestalt bestraft und manchmal sogar kurzerhand in den Sack gesteckt und mitgenommen.

 

Zu wem der Nikolaus nicht persönlich kommt, der stellt einen Stiefel vor die Tür. Dieser wird dann vom Nikolaus heimlich befüllt. Dabei streiten sich die Geister, ob dies in der Nacht vom 5. auf den 6. oder vom 6. auf den 7. Dezember geschieht. Wer auf Nummer sicher gehen will, stellt die Stiefel einfach zwei Mal raus.

 

Wer den heiligen Nikolaus und Krampus treffen will, hat dazu in München mehrere Möglichkeiten. Dabei ist er immer traditionell im heiligen Bischofsgewand gekleidet. Den Weihnachtsmann mit rotem Mantel, roter Mütze und weißem Bommel, gibt es erst seit den 20er Jahren und war eine Marketingstrategie von Coca Cola.

 

Mehr zur Tradition auch unter:

 

Nikolaus – oder doch Weihnachtsmann? Wie war das gleich nochmal…

 

Nikolaus und Krampus im Tierpark Hellabrunn

 

 

Am Dienstag, den 6. Dezember, lohnt es sich, zum Beispiel zwischen 13 und 17 Uhr im Münchner Tierpark Hellabrunn vorbei zu schauen. Dort ist der Nikolaus im traditionellen Bischofsgewand gemeinsam mit dem Krampus unterwegs und zieht einen Handwagen voller Leckereien hinter sich her. Und wie es sich für einen Nikolaus im Tierpark gehört, werden ihn in Hellabrunn auch Tiere begleiten: Mit von der vorweihnachtlichen Partie sind ein Shetlandpony und ein Lama. So werden die kleinsten Gäste nicht nur vom Sankt Nikolaus beschenkt, sondern können auch einigen Tieren ganz nah kommen und sie streicheln.

 

Der heilige Nikolaus auf Münchner Christkindlmärkten

 

Aber der Nikolaus hat noch viel mehr Termine. So trifft man ihn zum Beispiel auf verschiedenen Christkindlmärkten:

 

 

Weitere Termine des heiligen Nikolaus in München

 

Aber auch auf zahlreichen anderen Terminen ist der Nikolaus zu treffen:

 

 

sk

 

 

Brauchtum Christkindlmärkte heiliger Nikolaus Krampus Nikolaus Tierpark Tierpark Hellabrunn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie