Di, 24.11.2015 , 09:55 Uhr

Rehkitz nach Unfall wieder ausgewildert

Nachdem das etwa zehn Wochen alte Rehkitz „Fiepsi“ angefahren wurde, zieht ein Jäger es per Hand groß. Heute lebt Fiepsi wieder in freier Wildbahn – und hat auch schon Anschluss gefunden.

 

 

Schönmühl: Am 27. Mai war ein 36-jähriger Tiroler von Bichl Richtung Penzberg unterwegs, als plötzlich ein Rehkitz aus einem Wald direkt vor sein Auto lief. Da der 36-Jährige umgehend eine Vollbremsung einleitete und nach rechts auswich, wurde das Rehkitz nur am Hinterlauf verletzt. Anschließend hob der Fahrer das Kitz von der Straße und setzte es am Waldrand ab, jedoch lief es nicht wieder zurück in den Wald.

 

Der Tiroler alarmierte die Polizei, welche daraufhin das verletzte Reh zu einem Tierarzt in Penzberg fuhr. Dieser stellte fest, dass es sich nur um eine oberflächliche Verletzung am Hinterlauf handelte. Nachdem er diese versorgt und dem Kitz Antibiotika gespritzt hatte, wurde es dem zuständigen Jagdpächter übergeben.

 

 

Der Jagdpächter zog das etwa zehn Wochen alte und ein Kilogramm schwere Rehkitz in den folgenden sechs Monaten von Hand auf. Seine Kinder taufen das Tier liebevoll auf den Namen „Fiepsi“. Vorletzte Woche wurde Fiepsi schließlich vom Jäger wieder in die freie Wildbahn entlassen. Wie von ihm anschließend beobachtet hat sich der junge Rehbock bereits wieder einigen Artgenossen angeschlossen.

 

 

 

Angefahren Reh Rehkitz Tiere Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 03.07.2023 Tierisch München: Schützlinge beim Verein Tierfreunde Brucker Land und Infos zum Sommerfest Die Tierfreunde Brucker Land laden zum großen Sommerfest ein: am Sonntag, den 23. Juli kann jeder einen Blick hinter die Kulissen werfen, mehr über die Arbeit des Vereins erfahren und die aktuellen Schützlinge kennen lernen. Von 14:00 bis 17:00 Uhr gibt es eine Tombola, zahlreiche Infostände, Kaffee & Kuchen und Kinderschminken. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d)