Mo, 19.03.2018 , 15:32 Uhr

Zeitumstellung 2018 – Wann werden die Uhren auf Sommerzeit gestellt?

Die Temperaturen steigen – zumindest momentweise – die Blumen sprießen aus der Erde und die Sonne lacht häufiger. Man merkt, dass wenigstens der Frühling allmählich naht! Und mit diesem kommt auch die Sommerzeit und so ist es nächstes Wochenende wieder soweit und die Uhren müssen umgestellt werden. Aber wie genau war das nochmal? Eine Stunde vor – oder doch zurück? Hier alle Infos.

 

Zunächst die wichtigste Antwort vorab: Die Zeit wird in diesem Jahr am 25. März, dem letzten Sonntag dieses Monats, um 02:00 Uhr nachts auf 03:00 Uhr vorgestellt. Die Uhren werden eine Stunde VOR-gestellt. Das heißt, die Nacht ist eine Stunde kürzer. Das heißt aber auch, dass es zukünftig länger hell bleibt!

 

 

Eselsbrücken

Wer sich nicht merken kann, wann die Uhren vor- oder zurückgestellt werden, der kann sich auch Eselsbrücken bauen. Hier zwei Beispiele:

 

Warum gibt es überhaupt eine Zeitumstellung?

Das eigentliche Ziel der Sommer- und Winterzeiten war Energie zu sparen. Nach der Ölkrise 1973 sollte durch eine bessere Nutzung des Tageslichts weniger Strom verbraucht werden. Deshalb beschlossen viele Länder der Europäischen Union 1975 die Sommerzeit. Zwar schalteten die Menschen im Sommer weniger oft das Licht an. Durch die flexiblen Arbeitszeiten etc. ist das aber nicht mehr wirklich der Fall. Durch die Zeitumstellung wird es morgens nämlich auch später hell – und die Leute heizen daher im Frühjahr und Herbst mehr. Grund genug auch für die Politik, die Zeitumstellung in Frage zu stellen.

 

 

Wie funktioniert das eigentlich mit Funkuhren?

Für die Umstellung der Funkuhren sorgen seit 1980 Physiker der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. Über einen Zeitsender in Mainflingen bei Frankfurt wird ein Signal gesendet, das rund 100 Millionen Uhren in ganz Europa um eine Stunde zurückspringen lässt. Von Bahnhofsuhren über Wecker fallen alle Uhren mit Funksignalempfängern in die Verantwortung der Bundesanstalt. Größtenteils findet die Zeitumstellung somit automatisch statt.

Sommerzeit Uhrumstellung Zeitumstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 29.04.2024 Auszugsbereit – 22 weiße Mäuse suchen ein neues Zuhause außerhalb des Tierheims. Der Tierschutzverein Freising kümmert sich in seiner Außenstelle um Kleintiere. Dort leben Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen und gerade kümmert sich eine Mitarbeiterin auch um Marderbabies. Diese versorgt sie bei ihr Zuhause. Erst vor kurzem sind einige neue Bewohner eingezogen. 22 männliche Mäuse und 17 Weibliche suchen jetzt ein neues Zuhause. Mäuse Werden zwischen 1 – 2