Di, 29.07.2014 , 09:32 Uhr

Zeugnisse in Bayern

Heute gibt es Zeugnisse in Bayern. Einser-Schüler dürfen umsonst Zugfahren und Lehrerverbände raten die Ferien zur Erholung zu nutzen. Knapp 30.000 Schüler in Bayern werden die Klasse wiederholen müssen.

 

München – Mehr als 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Bayern bekommen am Dienstag vor dem Start in die Sommerferien ihre Jahreszeugnisse. Und es wird nicht nur fröhliche Gesichter geben. Laut verschiedenen Schätzungen, die sich an den Zwischenzeugnissen und am Vorjahr orientieren werden etwa 30.000 Schüler sitzen bleiben und die Klasse wiederholen müssen.

 

Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) rät Eltern und Schülern, bei Problemen mit Lehrern, Schulpsychologen oder anderen staatlichen Beratungsstellen Kontakt aufzunehmen.

 

BLLV: Sitzenbleiben abschaffen!

 

Der BLLV fordert das Sitzenbleiben abzuschaffen. Es sei nicht nur pädagogisch, sondern auch volkswirtschaftlich bedenklich, so der BLLV-Präsident Klaus Wenzel. Jeder Schüler der sitzenbleibe, koste etwa 5.000 Euro zusätzlich – wertvolles Geld, mit dem zusätzliche Lehrer eingestellt werden könnten. Durch individuelle Förderung, könnte man sich dann das Sitzenbleiben ersparen.

 

Ferien für Erholung nutzen

 

Lehrerverbände warnen indes vor zu viel Leistungsdruck in den Ferien. Eltern sollten ihren Kindern eine Erholungszeit von mindestens drei bis vier Wochen gönnen, empfiehlt der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV).

 

Auch der bayerische Philologenverband (bpv) hält nichts davon, die Ferien mit Lernen und Nachhilfe anzufüllen. Vor allem am Anfang sei erst mal Abschalten angesagt, erklärte der Verband, in dem Lehrer an Gymnasien und Beruflichen Oberschulen organisiert sind.

 

Freie Fahrt für Einser-Schüler

 

Besonders guten Schülern winkt am ersten Ferientag eine Belohnung: Wer eine 1 im Zeugnis hat, darf nach Angaben des Kultusministeriums am Mittwoch umsonst Zug fahren. Das Angebot gelte für fast alle bayerischen Nahverkehrszüge, wie zum Beispiel bei der Deutschen Bahn, der BOB und dem Meridian.

 

Rund 270 000 Schüler haben ihre Zeugnisse bereits erhalten – es handelt sich um 132 000 Absolventen allgemeinbildender Schulen sowie um 138 000 Jugendliche, die eine berufliche Schule abgeschlossen haben.

 

pm / dpa

BLLV Sitzenbleiben Zeugnisse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.