Do, 30.04.2015 , 12:00 Uhr

Zivilcourage: Drei Jugendliche für ihr beherztes Einschreiten geehrt

Für ihr schnelles und couragiertes Eingreifen nach einem Handtaschenraub im November, wurden drei junge Dachauer jetzt bei der Kripo Fürstenfeldbruck für ihre Zivilcourage geehrt. Als kleine Anerkennung bekamen sie einen Gutschein. 

 

 

Bereits letztes Jahr im November wurde einer 59-jährige Frau an der Bushaltestelle „Klagenfurter Platz“ die Handtasche gestohlen. Der bislang unbekannte Täter schnappte sich die Tasche und versuchte zu entkommen, während die Frau um Hilfe rief.

 

Fabian M. (17 Jahre) und Alexander S. (16 Jahre) waren mit ihren Fahrrädern in der Nähe unterwegs und hörten die Schreie der 59-Jährigen. Nachdem sie das Geschehen erfasst hatten und einen Mann mit einer Handtasche weglaufen sahen, entschlossen sie sich ohne langes Überlegen, den mutmaßlichen Räuber zu verfolgen. Bereits kurz darauf konnten sie den Flüchtenden einholen und ihm die Handtasche entwenden. Daraufhin floh der Täter.

 

Auszeichnung der Jugendlichen 

 

Als die beiden Freunde der überfallenen Frau die Handtasche zurückbrachten, konnten sie feststellen, dass die Frau bereits durch einen weiteren Jugendlichen, Erwin F. (16 Jahre), betreut wurde. Der junge Mann kümmerte sich mustergültig um das weinende Opfer. Zudem verständigte er die Polizei.

 

Gestern wurden bei der Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck, die drei Jugendlichen aus Dachau nun für ihre gezeigte Zivilcourage geehrt. Den drei jungen Dachauer wurde für ihr mutiges, besonnenes und nicht selbstverständliches Einschreiten gedankt. Neben einem Dankschreiben erhielten sie zudem auch einen Gutschein.

 

Handtaschenraub Überfall# Zivilcourage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie