Do, 21.12.2017 , 09:43 Uhr

Zu Silvester auch an andere denken: "Brot statt Böller"

Hierzulande werden zu Silvester Unmengen an Geld für Feuerwerk ausgegeben, während die Menschen anderenorts nicht einmal genug zu essen haben. Daher rufen die katholische und evangelische Jugend in München zur etwas anderen Spendenaktion auf.

 

Zum Start ins neue Jahr 2018 gleich einmal etwas Gutes tun: Das könnt ihr bei der Aktion „Brot statt Böller“, die Straßenkinder in Afrika unterstützt. Bereits seit 1982 rufen der Bund der Deutschen Katholischen Jugend in der Region München e.V. und die Evangelische Jugend München rund um den Jahreswechsel zum Spenden auf.

 

Und so funktioniert’s:

 

Natürlich sollt ihr während der Silvesterparty nicht ganz auf’s Knallen verzichten – deswegen werden die Spenden bei „Brot statt Böller“ über einen Sekt-Verkauf eingenommen. Eine Flasche feinster „Crémant D’Alsace-Sekt“ kann für 9,50 Euro gekauft werden, der Gewinn von 2,80 geht direkt an zwei Straßenkinder-Projekte in Afrika. Den Sekt könnt ihr online bestellen und dann beim BDJK in der Preysingstr. 93 in München abholen. Außerdem könnt ihr auch direkt an das Projekt spenden, weitere Informationen dazu findet ihr hier.

 

 

Wer wird unterstützt?

 

Die Spendeneinnahmen gehen an zwei Straßenkinder-Projekte in Afrika. Zum Einen an das „Zambuko House“ in Münchens Partnerstadt Harare (Simbabwe) und des „Pangani Lutheran Children Centre“ in Nairobi (Kenia). In beiden Projekten werden die Kinder pädagogisch unterstützt, bekommen ein Dach über dem Kopf sowie Schul- und Ausbildungsprogrammen, sodass sich ihre Zukunftsperspektiven deutlich verbessern. Einen prickelnden Silvesterabend erleben, und gleichzeitig etwas Gutes tun – das ist die Idee hinter „Brot und Böller.

Afrika Brot statt Böller Silvester Spenden Straßenkinder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie