Di, 27.03.2018 , 13:43 Uhr

Zugspitze: 100 Tage Seilbahn der Superlative

Die neue spektakuläre Seilbahn zur Zugspitze hat in den ersten 100 Tagen ihres Betriebs mehr als 100.000 Gäste befördert. Die Bahn hatte am 21. Dezember 2017 ihren Betrieb aufgenommen.

 

 

Am 31. März 2018 fährt die Zuspitz-Seilbahn seit genau 100 Tagen auf 2.962 Meter – Deutschlands höchsten Gipfel. In den bodentief verglasten Kabinen können 120 Personen mitfahren. Die Seilbahn löste auf fast derselben Trasse die 1963 eröffnete Eibsee-Seilbahn ab. Während die alte Bahn maximal 240 Gäste pro Stunde befördern konnte, schafft die neue bis zu 580.

 

Zum Start gab es kleinere Anlaufschwierigkeiten. Etwa erforderten die stark vereisten Schiebetüren an der Bergstation Enteisungsaktionen. Hierfür sei nun eine Lösung gefunden, hieß es. Doch fertig ist die Zugspitz-Seilbahn noch nicht:

 

In diesem Video könnt ihr euch die Eröffnung der Zugspitz-Seilbahn nochmal anschauen:

 

 

Im Frühjahr sollen die Außenanlagen an der Talstation fertiggestellt werden. Der Bau musste aufgrund des frühen Wintereinbruchs verschoben werden. Am Berg steht die Fertigstellung der Gipfelterrasse sowie der neuen Gastronomie an. Der Rückbau von Materialseilbahn und Baukran ist in diesem Sommer geplant – derzeit überragt der Kran das goldene Gipfelkreuz um 13 Meter.

 

Die Bahn wartet mit einigen Rekorden auf. Mit 3.213 Metern Abstand von der einzigen Stütze bis zur Bergstation ist die zu überwindende Entfernung so groß wie bei keiner anderen Seilbahn. Einzigartig ist auch der Höhenunterschied von 1945 Metern zwischen den beiden Seilbahnstationen. Und keine andere Pendelbahn der Welt hat mit 127 Metern eine derart hohe Stahlbaustütze.

 

kp/dpa

Eibsee-Seilbahn Seilbahn Zugspitz-Seilbahn Zugspitze
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie