Di., 07.03.2017 , 11:47 Uhr

Zusammengekehrt: Münchner Frühjahrsputz beginnt

In den kommenden Tagen beginnt auf den Münchner Straßen der alljährliche Frühjahrsputz. Die städtische Straßenreinigung muss dann ganze 15.600 Tonnen Split wegfegen. 

 

Wenn die März-Sonnenstrahlen die ersten Frühblüher hervorlocken ist es auch in der Landeshauptstadt wieder soweit: Mit Besen geht es den Überresten des Winters an den Kragen. So reinigen seit gestern die Mitarbeiter der städtischen Straßenreinigung im Rahmen des alljährlichen Frühjahrsputzes die Straßen, Geh- und Fahrradwege sowie Grünanlagen der Stadt. Dabei müssen unglaubliche 15.600 Tonnen Split entfernt werden.

 

Rund 2.300 Kilometer Straßen, 104.000 Quadratmeter Fußgängerzone, 900 Kilometer Radwege und 1.500 Kilometer Gehwege – das ist die Fläche, die in den nächsten Wochen von der städtischen Straßenreinigung gesäubert werden muss. Der Split, der in den kalten Wintermonaten für Sicherheit gesorgt hat, wird nach seiner Entfernung fachgerecht recycelt

 

Video: Wir haben einen Blick hinter die Kulissen des Münchner Winterdiensts gewagt.

 

Die städtische Straßenreinigung hilft hierbei übrigens auch außerhalb des Vollanschlussgebiets unentgeltlich aus, um die Grundstückseigentümer zu entlasten. Neben den Straßen werden auch die mehr als 1.200 städtischen Grünanlagen, Parks und Spielplätze gründlich gesäubert. Rund 150 Mitarbeiter des Gartenbaus sind im Einsatz, um die rund 2.300 Hektar umfassenden Flächen für die Frühlingszeit fit zu machen.

 

Der große Frühjahrsputz endet voraussichtlich Anfang April, kann aber witterungsbedingt auch ein paar Tage länger dauern. Sollte der Winter noch einmal zurückkehren, dann gibt es jedoch keinen Grund zur Panik. Der Winterdienst bleibt wie gewohnt bis zum 31. März im Einsatz.

 

Fahrradwege Frühjahrsputz Gehwege Straßenreinigung winterdienst

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten