Di, 07.03.2017 , 11:47 Uhr

Zusammengekehrt: Münchner Frühjahrsputz beginnt

In den kommenden Tagen beginnt auf den Münchner Straßen der alljährliche Frühjahrsputz. Die städtische Straßenreinigung muss dann ganze 15.600 Tonnen Split wegfegen. 

 

Wenn die März-Sonnenstrahlen die ersten Frühblüher hervorlocken ist es auch in der Landeshauptstadt wieder soweit: Mit Besen geht es den Überresten des Winters an den Kragen. So reinigen seit gestern die Mitarbeiter der städtischen Straßenreinigung im Rahmen des alljährlichen Frühjahrsputzes die Straßen, Geh- und Fahrradwege sowie Grünanlagen der Stadt. Dabei müssen unglaubliche 15.600 Tonnen Split entfernt werden.

 

Rund 2.300 Kilometer Straßen, 104.000 Quadratmeter Fußgängerzone, 900 Kilometer Radwege und 1.500 Kilometer Gehwege – das ist die Fläche, die in den nächsten Wochen von der städtischen Straßenreinigung gesäubert werden muss. Der Split, der in den kalten Wintermonaten für Sicherheit gesorgt hat, wird nach seiner Entfernung fachgerecht recycelt

 

Video: Wir haben einen Blick hinter die Kulissen des Münchner Winterdiensts gewagt.

 

Die städtische Straßenreinigung hilft hierbei übrigens auch außerhalb des Vollanschlussgebiets unentgeltlich aus, um die Grundstückseigentümer zu entlasten. Neben den Straßen werden auch die mehr als 1.200 städtischen Grünanlagen, Parks und Spielplätze gründlich gesäubert. Rund 150 Mitarbeiter des Gartenbaus sind im Einsatz, um die rund 2.300 Hektar umfassenden Flächen für die Frühlingszeit fit zu machen.

 

Der große Frühjahrsputz endet voraussichtlich Anfang April, kann aber witterungsbedingt auch ein paar Tage länger dauern. Sollte der Winter noch einmal zurückkehren, dann gibt es jedoch keinen Grund zur Panik. Der Winterdienst bleibt wie gewohnt bis zum 31. März im Einsatz.

 

Fahrradwege Frühjahrsputz Gehwege Straßenreinigung winterdienst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie