Mi, 19.08.2015 , 10:55 Uhr

Zuwanderung und Babyboom: so rasant wächst München

München hat die Einwohnermarke von 1,5 Millionen geknackt und wächst immer weiter. Durch Zuzüge, den Flüchtlingsstrom und einen neuen Babyboom könnte die Einwohnerzahl bis 2030 auf 1,75 Millionen steigen.

 

Um durchschnittlich 3,8 Bürger pro 1000 Einwohner wächst München und ist damit in Deutschlands Spitzenreiter. Dabei sind bei dieser statistischen Erhebung nicht einmal die Zuzüge in die Landeshauptstadt mit eingerechnet. München platzt aus allen Nähten.

 

Video: Amelia macht München zur 1,5-Millionen-Stadt

 

Nicht nur die bekannte Wohnungsknappheit wird zum echten Problem. Das ununterbrochene Wachstum hat viele Gründe und stellt München vor neue Aufgaben.

 

Der stetige Anstieg lässt sich in verschiedene Kategorien untergliedern. Neben den üblichen Zuzügen in die Landeshauptstadt ist auch der Flüchtlingszustrom und ein neuer Babyboom als Ursache auszumachen. In München kommen bundesweit die meisten Flüchtlinge an, derzeit täglich rund 600 Asylbewerber.

 

Auch Geburtenrate steigt

 

Auch Frauen in München bekommen wieder mehr Kinder. Laut Statistischem Bundesamt stieg die Geburtenrate pro Frau nach einem Tiefststand von 1,25 nach der Wende langsam wieder auf 1,41 an.

 

Hochrechnungen zufolge soll die Einwohnerzahl in München bis zum Jahr 2030 noch einmal um eine Viertelmillion ansteigen. Es ist also längst an der Zeit, nachhaltige Lösungen für ein anhaltendes Wachstum zu diskutieren und auch zeitnah umzusetzen.

 

 

Einwohner geburten München wachstum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist