Bunter Spargelsalat mit Rucola, Gemüse und Apfel, dazu gebratener Ziegenkäse

Sie wollen gesunde Lebensmittel aus der Region? Dann sind Sie bei unserer Sendung „Geprüfte Qualität Bayern“ genau richtig. Diesmal kochen wir folgendes Rezept für Sie: Bunter Spargelsalat mit Rucola, Gemüse und Apfel, dazu gebratener Ziegenkäse.

 

Zutaten für vier Personen:

  • 8 Stangen weißer Spargel
  • 8 Stangen grüner Spargel
  • 1 Packung Zuckerschoten
  • 1 dicker Bund Rucola
  • 2 lange Stangen Stangensellerie
  • 1 großer säuerlicher Apfel (z.B. Braeburn)
  • 1 Ziegenkäserolle (200 Gramm)
  • 1 Zitrone

Dressing:

  • 3 EL Himbeeressig
  • 6 EL Rapsöl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker

 

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar

 

Und so wirds gemacht:

  • Ca. 2 cm vom Spargelende abschneiden, Spargelstangen sorgfältig schälen (vom grünen Spargel nur das untere Drittel).
  • Weißer und grüner Spargel werden separat gekocht, daher in 2 Töpfen soviel Wasser zum Kochen bringen, dass der Spargel gut bedeckt ist.
  • Wasser jeweils mit ca. 1/2 TL Satz und 1/2 TL Zucker Zucker würzen, Spargel ins kochende Wasser einlegen und ca. 5 Minuten kochen. Die Kochzeit hängt von der Stärke der Spargelstangen ab, der weiße Spargel dauert länger als der grüne) daher nach einigen Minuten beide Sorten prüfen.
  • Spargel aus dem Wasser nehmen und jede Stange in etwa 4 gleich große Stücke schneiden.
  • Vom Rucola die unteren Stiele abschneiden.
  • Rucola waschen, in der Salatschleuder trocken schleudern und auf einer Servierplatte anrichten.
  • Zuckerschoten waschen, an der geraden Seite die feinen Fäden abziehen und in kochendem Wasser ca. 1-2 Minuten bissfest kochen. Absieben und mit eiskaltem Wasser abschrecken.
  • Zitrone auspressen, Saft in eine kleine Schale geben.
  • Apfel waschen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen.
  • Schnell in feine Spalten schneiden, Apfelspalten sofort in das vorbereitete Schälchen mit Zitronensaft legen und darin wenden, der Apfel oxidiert an der Luft und wird schnell braun.
  • Vom Stangensellerie ca. 4 cm der unteren weißen Teile abschneiden, oben ebenfalls ein Stück abschneiden.
  • Die Fäden vom Stangensellerie abziehen und die Stangen schräg in Scheiben schneiden.
  • Ziegenrolle aufschneiden und die Scheiben in einer beschichteten Pfanne kurz von beiden Seiten braten.
  • Dressingzutaten in ein Schälchen geben und gut verrühren.
  • Spargel, Apfelspalten, Stangenselleriescheiben und Zuckerschoten auf dem Rucola anrichten, das Dressing darüber verteilen und den Ziegenkäse auflegen.

 

Alle Rezepte zur Sendung finden Sie hier. Außerdem können Sie alle bisherigen Folgen in unserer Mediathek finden.

Das könnte Dich auch interessieren

Anzeige13. Okt. 2026 18:31Passend gekleidet für Dult & Münchner Herbst: Mit dem Strickpullover stilecht durch den OktoberDer Artikel zeigt, welche Strickpullover im Münchner Oktober passen – vom Büro bis zur Dult. Dazu kommen Schnitte, Materialien und Stylingtipps. 13. Okt. 2026 18:31Bild von Jerzy auf PixabayAnzeige8. Okt. 2026 21:18Schmeckt's in München? So lernen Kinder von klein auf den Spaß an gesundem EssenGerade auf der Wiesn sehen wir jedes Jahr aufs Neue, wie sehr gutes Essen und geselliges Trinken in München zur echten Lebensfreude gehören. Doch wie geben wir genau diese unbeschwerte …8. Okt. 2026 21:18Max Vakhtbovych auf PexelsAnzeige8. Okt. 2026 15:08Ideen: Rohre verkleiden an Wand, Ecke und DeckeFrei liegende Rohre lassen sich am saubersten verkleiden, wenn die Lösung vom Verlauf der Leitung ausgeht: Heizungsrohre entlang der Wand, senkrechte Rohre in der Raumecke und …8. Okt. 2026 15:08Bild von Alexa auf PixabayAnzeige5. Okt. 2026 15:19Pferdehaltung im Münchner Umland: Worauf es bei einem wettergeschützten Platz auf der Weide ankommtEin Unterstand auf der Pferdeweide wird leicht auf seine sichtbarste Aufgabe reduziert: ein Dach gegen Regen und Sonne. Für die praktische Nutzung ist jedoch die Fläche unter und …5. Okt. 2026 15:19
expand_less