Innenminister Joachim Herrmann spricht in Mikrofone — © Innenminister Herrmann Foto: Archiv
Innenminister Herrmann Foto: Archiv

München: Schleierfahndung soll auch im Kampf gegen Einbrecher helfen

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) erwartet von der verstärkten Schleierfahndung nicht nur Erfolge im Kampf gegen Schleuserkriminalität, sondern auch bei Einbruchsdelikten.

 

Im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, Radiowelt am Morgen) sagte er am Mittwoch: „Wir haben in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass durch die Schleierfahndung auch osteuropäische Einbrecherbanden einem ins Netz gehen, indem man einfach feststellt, da liegt das Einbruchswerkzeug im Kofferraum oder gar das Diebesgut.“

 

Herrmann räumte ein, dass auch unbescholtene Bürger in eine Überprüfung hineingeraten können: „Man kann es nicht ausschließen, denn das Wesen von verdachtsunabhängigen Kontrollen ist natürlich, dass die Polizei immer wieder Fahrzeuge aus dem Verkehr zieht und sich die Fahrzeugpapiere zeigen lässt und nach einem Verdächtigen sucht. Das kann auch mal einen unbescholtenen Bürger treffen, es wird dann aber in der Regel in wenigen Minuten erledigt sein.“

 

Seit Mittwoch hat Bayern die Schleierfahndung im Freistaat um 500 Polizisten verstärkt – als Konsequenz aus der großen Zahl von Aufgriffen bei den Grenzkontrollen während des G7-Gipfels. Bei der Schleierfahndung kontrollieren Polizisten in Zivil auf den Hauptverkehrsstrecken aus dem Ausland und ins Ausland Reisende ohne konkreten Verdacht.

 

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar

 

rg / dpa

Das könnte Dich auch interessieren

Bild von Sebastian Ganso auf PixabayAnzeige18. Juni 2026 10:31Bayerns Sonnen-Gold: Wie Direktinvestments in Solarparks mit Batteriespeicher stabile Renditen sichernDie bayerische Wirtschaft steht vor einer doppelten Herausforderung: der Notwendigkeit einer schnellen und nachhaltigen Energiewende sowie dem Wunsch privater und institutioneller …18. Juni 2026 10:31Anzeige3. Dez. 2025 13:37Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denkenDie Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige …3. Dez. 2025 13:37Bild von Jerzy auf PixabayAnzeige8. Okt. 2026 21:18Schmeckt's in München? So lernen Kinder von klein auf den Spaß an gesundem EssenGerade auf der Wiesn sehen wir jedes Jahr aufs Neue, wie sehr gutes Essen und geselliges Trinken in München zur echten Lebensfreude gehören. Doch wie geben wir genau diese unbeschwerte …8. Okt. 2026 21:18Max Vakhtbovych auf PexelsAnzeige8. Okt. 2026 15:08Ideen: Rohre verkleiden an Wand, Ecke und DeckeFrei liegende Rohre lassen sich am saubersten verkleiden, wenn die Lösung vom Verlauf der Leitung ausgeht: Heizungsrohre entlang der Wand, senkrechte Rohre in der Raumecke und …8. Okt. 2026 15:08
expand_less