Facebook münchen.tv, © Facebook münchen.tv

Nützliche Facebook-Gruppen für Münchner

Geldbeutel in der U-Bahn verloren? Woher bekomme ich am Sonntagnachmittag ein Ei? Wer tauscht mit mir Liebesroman gegen Alpenkrimi? Bei diesen Fragen können viele Facebook-Gruppen eine tolle Hilfe sein. Wir haben die nützlichsten Gemeinschaften für München zusammengestellt.

 

Fundsachen

„Meine Tochter hat am 23.5.15 ihren rechten Schuh verloren. Es muss zwischen Pasing Bahnhof (Bahnsteig) und den Pasing Arcaden passiert sein.“ Diesen Aufruf hat eine Userin an die Gruppe „Verloren oder Gefunden in München“ gerichtet. Egal ob jemand einen Schlüsselbund in der U-Bahn gefunden oder verloren hat, in dieser Gruppe können Finder und Sucher zusammengeführt werden. Die Gruppe will eine Alternative zum städtischen Fundbüro sein. Ein Bild, dazu eine kurze Beschreibung mit Orts- und Zeitangabe und mit ein bisschen Glück kommt alles wieder zum Besitzer zurück. Im Moment hat die Gruppe circa 200 Mitglieder. Für den Erfolg solcher Gruppen ist es natürlich wichtig, dass sich so viele Münchner wie möglich beteiligen.

 

 

Facebook-Gruppe Verloren oder Gefunden in München, © Facebook-Gruppe Verloren oder Gefunden in München

 

 

Lebensmittel

 

Wer kennt das nicht: Man fährt in den Urlaub und im Kühlschrank ist noch eine Packung Wurst. Was tun damit? Bis man wieder zu Hause ist, ist sie verdorben. Für solche Fälle gibt es die Gruppe „Lebensmittel tauschen, leihen, verschenken“. Hier können die User Lebensmittelreste anbieten oder in der Gruppe nach dem fehlenden Ei für den Kuchen fragen. Bei dem Post ist wichtig, dass der User dazuschreibt, wo in München die Lebensmittel abzuholen sind oder gesucht werden. So können sich Leute aus der direkten Umgebung zusammenschließen. Und auch hier gilt: Umso größer die Gruppe, desto besser die Chancen auf Übereinstimmung. Derzeit besteht die Gruppe aus 140 Mitgliedern.

 

 

 Video: auch die Polizei ist auf Facebook aktiv

 

 

Bücherkreisel

 

Das Buch ist ausgelesen, war okay aber nochmal muss man es nicht lesen. Was also damit machen? Wer wirft schon gerne Bücher weg? Aber dafür gibt es eine Gruppe in Facebook. „Bücherkreisel – Tauschen Verschenken München“. Hier kann man gelesene Bücher gegen neue Lektüre tauschen. Aber auch gegen Naturalien kann gerne getauscht werden. Das schont den Geldbeutel und den Platz in den Wohnzimmerregalen. Doch auch andere Medien wie Computerspiele, Brettspiele, CDs, Bluerays und DVDs können angeboten werden. Auch hier ist es gut, wenn der User seinen Standort in München markiert. Diese Gruppe ist mit über 1.400 Mitgliedern schon sehr groß. Damit sind die Aussichten auf einen erfolgreichen Tausch sehr hoch.

 

 

Facebook-Gruppe Bücherkreisel tauschen verschenken München, © Facebook-Gruppe Bücherkreisel tauschen verschenken München

 

 

Schwarzes Brett München

 

Hier kann alles zum Kauf oder Verkauf angeboten werden. Auch sonstige Anliegen, die auf ein Schwarzes Brett passen können, solange privat und legal, gepostet werden. Die Gruppe ist mit über 32.000 Mitgliedern auch schon sehr groß.

 

 

Wohnungen

 

Für die Wohnungssuche in Facebook gibt es viele Gruppen. Die Gruppe Facebook Wohnungsmarkt München ist hier mit rund 16 000 Mitgliedern wohl die größte Plattform für die Wohnungssuche in München via Facebook.Hier sollen Wohnungen, WG-Zimmer und Häuser gepostet werden, die von privaten Anbietern in München zu vermieten sind. Auch Mietgesuche sind erwünscht!Doch auch bei kleineren Gruppen wie „Wohnungen München“ mit rund 1.700 Mitgliedern kann man durchaus fündig werden.

 

Freizeit

 

Aktiv die Freizeit zusammen verbringen: Das ist das Motto der Gruppe Event Kiste München. Jeder kann hier posten, was er gerne unternehmen möchte und Mitstreiter für das jeweilige Projekt finden. Sei es ein Restaurantbesuch, eine Laufgruppe oder gemeinsame Hobbys.

 

 

Familie

 

Eine Plattform für Familien, auf der sie sich untereinander austauschen können, bietet die Facebook-Gruppe Fröhlicher Austausch für Münchner Familien. Die rund 3200 Mitglieder der Gruppe können sich hier zu allen Themen austauschen – nicht nur den Fröhlichen.

 

Babys

 

Die Gruppe Rund ums Baby, rund ums Kind Münchner Osten ist der Platz für alle Eltern und solche, die es werden wollen. Alle Fragen rund ums Thema Baby dürfen hier geposted und diskutiert werden. Die Gruppe bezieht sich – wie der Name schon vermuten lässt – vor allem auf den Münchner Osten. Derzeit besteht die noch sehr junge Gruppe aus rund 100 Mitgliedern.

 

 

Kinderkleidung

Kleidung für Babys und Kinder kann sehr schnell sehr teuer werden. Abhilfe soll hier die Gruppe Baby- und Kindersachen Second Hand München schaffen. Die Plattform fungiert wie ein virtueller Kinderflohmarkt, auf dem die 5500 Mitglieder der Gruppe Baby-und Kinderkleidung kaufen und verkaufen können.

 

Das könnte Sie auch interessieren: Manipulation! Facebook will Emotionen kontrollieren, Chancen von Facebook & Co. für mittelständische Unternehmen, Facebook-Party gerät außer Kontrolle

 

Werden Sie Fan unserer münchen.tv-Facebook-Seite und verpassen Sie keine aktuellen Nachrichten, Tipps und Hinweise mehr!