Di, 11.12.2018 , 16:01 Uhr

17 Jahre später: Festnahme im Mordfall Peggy

Ein Fall, der Polizei und Öffentlichkeit seit Jahren beschäftigt: Der Mord an der neunjährigen Peggy. 17 Jahre nach Verschwinden des Mädchens wurde ein Tatverdächtiger festgenommen.

 

Vor 17 Jahren verschwand die neunjährige Schülerin Peggy Knobloch aus dem oberfränkischen Lichtenberg. Der Fall warf den Ermittlern jahrelang Rätsel auf, doch jetzt wurde ein Verdächtiger festgenommen. Das bestätigte ein Polizeisprecher am Dienstag in Bayreuth. Um wen es sich dabei handelt, wurde allerdings nicht bekannt gegeben. Der Festgenommene soll noch am Dienstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Erst danach will die Polizei Details bekannt geben.

 

Laut Medienberichten soll es sich bei dem Verdächtigen um einen 41-Jährigen handeln, der 2001 schon einmal ins Visier der Ermittler geraten war. Laut MDR soll er damals in angetrunkenem Zustand gestanden haben, die Leiche des Mädchens vergraben zu haben. Einen Mord habe er aber immer geleugnet. Im September 2018 sagte der Mann schließlich aus, den leblosen Körper des Mädchens im Mai 2001 in einen Wald in Thüringen gebracht zu haben, wo das Skelett Jahre später gefunden wurde. Er habe das leblose Kind von einem anderen Mann an einer Bushaltestelle übernommen und noch versucht das Mädchen zu beatmen. Die Polizei suchte nach Zeugen und der 41-Jährige kam wieder auf freien Fuß, doch die Polizei hat in der Zwischenzeit mehrere Indizien gefunden, die gegen den Mann sprechen.

 

Erst im Juli 2016 wurde das Skelett des Mädchens von Pilzsammlern entdeckt, ungefähr 20 Kilometer von Peggys Heimatort Lichtenberg entfernt. Zuvor gab es mehrere Verdächtige in dem Mordfall, so auch einen geistig behinderten Mann der 2004 als Mörder verurteilt wurde, der aber zehn Jahre später in einem Wiederaufnahmeverfahren freigesprochen wurde. Außerdem entdeckten Ermittler am Fundort von Peggys Skelett die DNA des NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt. Später stellte sich jedoch heraus, dass das Gerät der Spurensicherung verunreinigt war.

 

Fall Peggy Festnahme Kind Leiche Lichtenberg Mord Peggy Verdächtiger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.