Mo, 27.08.2018 , 11:28 Uhr

20-Jähriger überfährt Freund und begeht Fahrerflucht

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein 19-jähriger Mann von einem Auto überfahren und schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter, ein 20-Jähriger aus dem gleichen Freundeskreis, beging nach dem Unfall Fahrerflucht.

 

Am Freitagabend waren die beiden beteiligten Personen mit weiteren Freunden auf dem Höglinger Weinfest unterwegs. Doch der zu Beginn wahrscheinlich lustige Abend sollte eine tragische Wendung nehmen.

 

Gegen 03:15 Uhr verließ ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Ebersberg das Fest und machte sich allein auf den Heimweg. Wenig später, gegen 03:40 Uhr, wählte ein Zeuge den Notruf und berichtete den Einsatzkräften, dass ein junger Mann nicht ansprechbar und schwer verletzt auf der Dorfstraße in Högling liege. Das Opfer wurde von einem Auto erfasst und mehrere Meter mitgeschleift. Vom Unfallverursacher fehlte jede Spur.

 

Am nächsten Morgen meldete sich ein 20-jähriger Mann bei der Kriminalpolizei Rosenheim. Er gab an, dass er ebenfalls zum Freundeskreis des Opfers gehöre, auch auf dem Weinfest gewesen sei und an seinem Fahrzeug einen unerklärlichen Schaden festgestellt habe. Die Polizisten wurden skeptisch und konfrontierten den jungen Mann mit dem Vorwurf, der Unfallfahrer zu sein. Anfangs leugnete er, mit dem Auto unterwegs gewesen zu sein, doch schließlich gab er es zu.

 

Daraufhin musste der 20-Jährige am nächsten Tag vor dem Ermittlungsrichter erscheinen. Dieser erließ einen Haftbefehl, der allerdings gegen Auflagen nicht vollzogen werden musste. Dem jungen Mann wird versuchter Totschlag durch Unterlassen vorgeworfen. Die Polizei versucht nun, den Unfallhergang zu rekonstruieren. Dafür wurde der Führerschein und das Fahrzeug des mutmaßlichen Täters sichergestellt und ein analytisches Gutachten in Auftrag gegeben.

 

Momentan laufen die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat. Hierfür hofft die Kriminalpolizei Rosenheim auf Hinweise von Zeugen. Wer den Unfall oder einen Streit auf dem Weinfest beobachtet hat oder weitere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Rosenheim (Telefonnummer: 08031/200-0) in Verbindung zu setzen.

Högling Polizei Unfall Verkehrsunfall versuchter totschlag Weinfest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht