Fr, 29.08.2014 , 11:24 Uhr

207 Gefangene erhielten 2013 einen Schulabschluss in Bayerns Justizvollzugsanstalten

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback hat heute bekannt gegeben, dass im Jahr 2013 insgesamt 207 Gefangene erfolgreich einen Schulabschluss erreicht haben, davon 83 Gefangene den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule.

 

116 Gefangene schafften den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule, sieben Gefangene den Realschulabschluss und ein Gefangener den mittleren Schulabschluss.

 

Der Justizminister unterstreicht angesichts des Bildungsdefizits vieler Gefangener die Bedeutung eines Schulabschlusses für die Zeit nach der Entlassung: „Ein Schulabschluss unterstützt einen Neustart und erhöht die Chancen für ein straffreies Leben. Damit wird auch ein Beitrag für die Sicherheit in der Gesellschaft geleistet!“

 

Die bayerischen Justizvollzugsanstalten unternehmen deshalb erhebliche Anstrengungen im Bereich der Aus- und Weiterbildung. „Die erzielten Ergebnisse zeigen, zu welchen Leistungen die Gefangenen fähig sind, wenn das Umfeld ein konzentriertes Lernen ermöglicht“, so Bausback. In der Justizvollzugsanstalt St. Georgen-Bayreuth haben von 12 Gefangenen, die den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule erreicht haben, drei Gefangene einen Notendurchschnitt von 1,0, zwei Gefangene einen Notendurchschnitt von 1,2 und ein Gefangener einen Notendurchschnitt von 1,4 erzielt.

 

Beleg für hohes Aus- und Weiterbildungsniveau

 

Der Minister abschließend: „Die guten Ergebnisse sind auch ein Beleg für das hohe Niveau der Aus- und Weiterbildung in den bayerischen Justizvollzugsanstalten. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit der Schulbildung der Gefangenen befasst sind. Deren Einsatz für diese erfolgreiche und besonders wichtige Resozialisierungsmaßnahme verdient großes Lob und Anerkennung!“

 

RG / Staatsministerium

Bayern haupt Justiz mittel Real Schulabschluss Schule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut