Do., 28.09.2017 , 10:52 Uhr

5 Dinge, die kein Münchner auf der Wiesn macht!

oder…“How to be no Saupreiß“. Jedes Jahr zur Wiesn wird München von einer seltsamen Spezies heimgesucht: Der sogenannte „Saupreiß“ nistet sich in München ein. Meist treten sie in Herden auf, sind laut und vor allem: Nicht von hier. Zwar ist der typische Münchner von Natur aus ein Grantler, wer kann es ihm in Anbetracht der zahlreichen Fettnäpfchen, in dem die Zugroasten so treten, auch verübeln? Damit euch das nicht passiert, nennen wir die 5 Dinge die kein Münchner auf der Wiesn macht:

 

1. Dirndl? Lederhosen? Meins ist aus dem Kostüm-Shop!

Trachten-Fasching, olé! Entweder ganz oder gar nicht, ist das Motto des Münchners. Tracht ist nicht immer Pflicht, schließlich definiert sich der echte Münchner nicht über seine Lederhose! Jersey-Dirndl, Plastik-Lederhose gehören dann aber doch eher in die Kategorie Halloween! Einfach greißlich!

 

 

2. Gibt’s hier auch ein kleines Bier? Ich mag ja Beck’s gerne!

Bei so einem Satz bleibt nicht nur der Wiesn-Bedienung die Spucke weg. Bayern ist bei seiner Brautradition nicht zu übertreffen und für das Wiesn-Bier auf der ganzen Welt berühmt! Nicht umsonst wird jedes Jahr auf’s Neue von unseren städtischen Brauereien am perfekten Rezept gefeilt! Also, Prost!

 

 

3. I speak Bayrisch very well! – oder doch boarisch?

Der bayrische Dialekt ist nicht nur geschmeidig im Klang, auch das Sprechen ist eine Kunst für sich! Nichts ist somit schlimmer für diejenigen, die das Bayerische gemeistert haben, ein paar „Lektionen“ im bayerischen Sprechen von Saupreißen zu erhalten! Wer’s kann, der spricht’s. Wer nicht: ZEFIX GIB A RUA!

 

 

4. Trinkgeld? So ’ne Wiesnbedienung verdient doch eh‘ schon viel!

Einiges ist dem Münchner heilig: Seine allgegenwärtige Gmiatlichkeit, die Isar und auch seine Wiesnbedienungen. Während der gesamten Festzeit leisten sie einen Knochenjob, sind uns manchmal beste Freundin oder bester Freund, Entertainer und, wenn’s drauf ankommt, auch mal Mamaersatz. Knausern, nein danke!

 

 

5. Hotel? PAH! Ich schlaf‘ im Bierzelt!

Ganz schlechte Idee. Zum einen, weil euch der nette Herr von der Security schneller nach draußen bringt, als das ihr „Prost“ sagen könnt, zum anderen weil auch beim Oktoberfest nichts ohne echte Planung geht! Denn wer sich kümmert, muss am Ende eines ereignisreichen Wiesn-Tages nicht die Nacht auf dem berüchtigten „Kotz-Hügel“ verbringen.

 

 

Ob Saupreiß oder nicht: Zur Wiesn ist alles und jeder willkommen! Wer sich aber doch unter die „Einheimischen“ mischen will, sei herzlich willkommen! Servus, Prost und a scheene Wiesn!

Mehr über absolute Wiesn-No-Gos und stereotypische Wiesn-Typen gibt’s auch von der Münchner Kabarettistin Franziska Wanninger.

 

2016 Oktoberfest Wiesn Wiesn-Guide

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –