Fr, 10.06.2016 , 09:55 Uhr

50.000 illegale Arzneimittel bei bundesweiter Aktion sichergestellt

Bei einer bundesweiten Aktion stellten die deutschen Behörden mehr als 50.000 illegal aus dem Ausland eingeführte Arzneimittel sicher.

 

An der internationalen Aktionswoche PANGEA IX nahmen über 100 Staaten teil, um gegen den Handel mit illegalen Arzneimitteln im Internet vorzugehen. Diese Aktion fand in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt und wurde in Deutschland vom Bundeskriminalamt und Zollamt koordiniert. Alleine in dieser einen Woche konnten die deutschen Behörden 50.915 Tabletten, Kapseln und Ampullen beschlagnahmen, die in insgesamt 564 Brief- und Paketsendungen aus dem Ausland kamen.

 

Den Großteil dieser illegal eingeführten Medikamente machen Potenzmittel aus. Sie stellen einen Anteil von 40,3 % dar. Auch viele Produkte, die den Nutzer angeblich hübscher oder stärker werden lassen, sind oft dabei. Meistens kommen diese illegalen Lieferungen aus Indien, aber auch aus Ländern wie Singapur, China, Polen oder Ungarn kann man sie erhalten.

 

Die deutschen Behörden warnen allerdings vor dem Kauf solcher Arzneimittel über das Internet. Einerseits kann es natürlich passieren, dass Betrüger online durch seriös wirkende Seiten dazu verleiten, Medikamente zu bestellen, diese dann aber nie verschickt werden. Andererseits können die dort angebotenen Pillen mit falschem Wirkstoff oder ohne Wirkstoff verkauft werdem. Im schlimmsten Fall können diese dann sogar gesundheitsgefährdend sein. Daher raten die deutschen Behörden, die Medikamente lieber in zugelassenen Apotheken zu bestellen, um die eigene Gesundheit nicht zu riskieren.

 

jl

Arzneimittel bka illegal Internet Medikamente PANGEA pillen Polizei Zollamt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie