Do, 09.08.2018 , 11:32 Uhr

Ab in den Urlaub! Doch wohin mit Hund, Katze und Co.?

Auch die Bewohner des Münchner Tierheims in Riem leiden unter der Hitze. Neben den Temperaturen stellt auch die hohe Belegung in der Ferienzeit ein großes Problem dar.

 

Die Vorfreude ist groß, der Urlaub gebucht und die Badehose eingepackt. Doch es gibt ein Problem: Wer kümmert sich in der Abwesenheit um das Haustier? Dafür gibt es, falls Freunde oder Verwandte keine Zeit haben, eigentlich spezielle Tierpensionen oder Pfleger, jedoch müssen diese im Vorfeld organisiert werden. Kurz vor dem Abflug landen jedes Jahr viele Hunde, Katzen oder Meerschweinchen einfach im Tierheim.

 

Manchmal rufen die Urlauber vorher an und fragen, ob es möglich wäre, das Tier dort für wenige Wochen einzuquartieren. Dies funktioniert natürlich nicht. Als letzten Ausweg werden die tierischen Mitbewohner dann oft ganz abgegeben oder in der Natur ausgesetzt. In der Ferienzeit ist der Andrang besonders groß. Aktuell stößt das Tierheim gerade bei den Hunden und Katzen an seine Kapazitätsgrenzen.

 

Das Tierheim hat eine Liste von ehrenamtlichen Helfern veröffentlicht, die sich je nach Tier und Zeitraum um die Haustiere kümmern, während Herrchen und Frauchen auf Reisen gehen. Ein Tier benötigt viel Zeit und Pflege. Doch in nahezu jedem Urlaubsland gibt es einige Domizile, die auch tierische Gäste willkommen heißen.

 

Nicht nur wir Menschen leiden unter den hohen Temperaturen. Auch die tierischen Bewohner des Tierheims schwitzen. Falls ihr das Tierheim unterstützen wollt, könnt ihr jederzeit Sonnenschirme oder Bademuscheln vorbei bringen. Meerschweinchen, Hase, Katzen und Hunde werden euch sehr dankbar sein.

Hitze Sommerferien Tierheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist. 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro