Do, 21.05.2015 , 18:04 Uhr

Aigner gegen regionales Werbeverbot für nationale Sender

Der Werbemarkt in Bayern ist im Umbruch. ProSiebenSat.1 will regionale Werbung anbieten – die regionalen Medien fürchten deshalb um ihre Existenz. Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hofft, den Konflikt „friedlich“ lösen zu können und gefährdet damit möglicherweise hunderte Arbeitsplätze.

 

München – Die Staatsregierung lehnt ein regionales Fernseh-Werbeverbot für nationale Fernsehsender ab. Stattdessen will Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) Möglichkeiten ausloten, wie regionale Verlage und Sender „gemeinsame Kooperationen“ mit größeren Medienunternehmen eingehen können. Genau das könnte allerdings die Existenz der lokalen Medien gefährden und neben hunderten Arbeitsplätzen bei TV-Stationen auch die bei Radio- und Lokalzeitungen bedrohen.

 

Planungen für eine solche Kooperation waren erst kürzlich bekannt geworden. Die ProSiebenSat.1 Media AG wollte sich mit TV Bayern zusammentun, um gemeinsam auf dem regionalen Werbemarkt nach Kunden zu fischen. TV Bayern vermarktet allerdings die 16 Lokalsender, darunter auch münchen.tv. Viele davon sind gegen diese Kooperation.

 

Lokalmedien fürchten Verdrängungswettbewerb

 

Bisher blieb der regionale Werbemarkt den lokalen Medien überlassen, die nun einen Verdrängungswettbewerb befürchten. Der lokale Hörfunk wird zu fast sechzig Prozent aus regionaler Werbung finanziert. Bei Lokal-Zeitungen sind es etwa dreißig Prozent. Schwindet der Anteil weiter sieht es schlecht aus für deren künftige Finanzierung.

 

 

ProSiebenSat.1 könnte durch TV Bayern an die Kundenkontakte der Lokalsender kommen und eine Kooperation anschließend wieder beenden. Die TV-Stationen in Bayern wären ihre wichtigen Regionalkunden dann endgültig los“,erläuterte Felix Kovac, der Geschäftsführer des Augsburger Regionalsenders a.tv, in einer Pressemitteilung.

 

 

SPD und Freie Wähler wollten Lokalfernsehen per Gesetz schützen

 

Unter anderem die SPD und die Freien Wähler wollten die Lokalen Medien unterstützen und per Gesetz regionale Werbung auf den nationalen Sendern unterbinden. „Die regionalen Werbemärkte müssen für die großen Konzerne und die global player tabu bleiben“, sagte die SPD-Abgeordnete Martina Fehlner. „Ich weiß nicht, ob durch ein Verbot auf regionaler Ebene das Problem auf Dauer gelöst werden kann“, sagte Aigner (CSU) dazu.

 

 

Die Staatsregierung lege großen Wert auf die regionale Medienvielfalt. „Aber die bundesweiten Sender, die auch ihren Sitz in Bayern haben, fürchten die Konkurrenz durch Google, Apple und Co.“ Die „größte Gefahr“ komme aus dem Internet, weil im Netz nicht nur regionalisierte, sondern personalisierte Werbung möglich sei.

 

Deswegen glaube sie, dass die Zielrichtung Kooperationen sein müssten, „weniger über Verbote“. Wie solche Kooperationen aussehen könnten, führte Aigner jedoch nicht aus: „Das ist eine schwierige Geschichte“, sagte sie.

 

 

Auch Medienrat kritisiert die Entscheidung

 

Ganz anders sieht das der Vorsitzende des bayerischen Medienrats Erich Jooß, der enttäuscht ist, dass sich die Politik nicht mit dem Medienrat abgesprochen hat. „Lokale und regionale Medien mit journalistischem Anspruch seien auf Dauer nur überlebensfähig, wenn sie politisch gewollt und durch einen dauerhaften Regulierungsrahmen unterstützt werden.“

 

 

 

aigner TV TV Bayern werbung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.