Di, 08.04.2014 , 10:03 Uhr

Artistengruppe wegen unerlaubtem Aufenthalt angezeigt

Ohne gültige Papiere in Deutschland unterwegs

Die Bundespolizei am Münchner Flughafen hat am Montag gleich zwölf chinesische Staatsangehörige ertappt, die sich länger im Bundesgebiet aufhielten, als sie es hätten tun dürfen.

Der kontrollierende Beamte staunte nicht schlecht, als bei der Ausreisekontrolle des Fluges nach Peking eine zwölfköpfige chinesische Artistengruppe vor ihm stand. Allerdings nicht ob der Kunststücke, die die zum Teil jugendlichen Reisenden mit Sicherheit perfekt beherrschen. Sondern eher wegen des Umstands, dass keiner der zwölf gültige Reisedokumente vorweisen konnte.

 

Visa war 43 Tage überzogen
Die Reisenden wiesen sich zwar mit gültigen chinesischen Reisepässen aus, die Gültigkeit ihrer deutschen Schengenvisa hatten sie allerdings um 43 Tage überzogen. Ermittlungen der Bundespolizei ergaben schließlich, dass die Chinesen im Alter von 16 bis 54 Jahren bereits Anfang Dezember 2013 mit gültigen Papieren in Frankfurt einreisten. Sie nahmen dann für ein paar Wochen ein Engagement in einem deutschen Zirkus wahr. Anschließend reisten sie nach Budapest, um dort ebenfalls in einem Zirkus aufzutreten.Bei ihrer Wiedereinreise aus Ungarn waren dann ihre Visa schon nicht mehr gültig. Dennoch nahmen die Akrobaten erneut eine Einladung zu Auftritten in einem deutschen Zirkus bis zum 6. April wahr.

Daher müssen sich die Zirkuskünstler jetzt wegen unerlaubter Einreise und unerlaubten Aufenthalts verantworten. Zu den Vorwürfen wollte sich keiner der Chinesen äußern. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten alle zwölf ihre Heimreise wie geplant antreten.

rr/Bundespolizei München

Bundespolizei München Einreise Flughafen Passkontrolle Visum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht