Fr., 24.10.2014 , 09:31 Uhr

Auch Kritik von Fahrgastverband: Einige Bahnstrecken nicht sturmfest

Nach der Kritik der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) an der Sturmfestigkeit des Streckennetzes der Deutschen Bahn im Freistaat hat jetzt auch der Fahrgastverband Pro Bahn Maßnahmen gefordert.

 

Er fordere den Bund als Eigentümer der DB Netz AG auf, „für einen zuverlässigen Betrieb auf den Bahnstrecken in Oberbayern zu sorgen“, teilte die Vereinigung in einer Pressemitteilung am Donnerstagabend mit. Bei dem Sturm am Mittwoch hatten Bäume Oberleitungen abgerissen und Gleise blockiert. „Erst der Streik, jetzt wieder Unwetterschäden – den Fahrgästen reißt allmählich der Geduldsfaden“, mahnte der Vorsitzende Norbert Moy.

 

Zuvor hatte die BEG beklagt, Bäume in Gleisnähe würden nicht genug zurückgeschnitten. Ein Bahnsprecher sagte auf Anfrage, der Rückschnitt an den Hauptstrecken sei weitgehend abgeschlossen. Die Nebenstrecken sollten bis Ende 2017 folgen.

 

Nach BEG-Angaben sind Tempolimits wegen Sturmwarnungen für bis zu 50 Prozent der extern verursachten Verspätungen im bayerischen Nahverkehr verantwortlich. Laut BR gilt auf 180 Strecken in Bayern bei Sturmwarnung ein Tempolimit von 80 Stundenkilometern. Der Bahnsprecher erklärte: „Geschwindigkeitsreduktionen auf Nebenstrecken führen zu keinen größeren Verspätungen, weil auf diesen Strecken ohnehin langsamere Züge fahren.“

 

Mächtiger Winter-Einbruch in Bayerns Hochlagen – Kritik an Bahn

 

Heftiger Schneefall in den Höhenlagen, Dauerregen in den Tälern, Unwetterwarnungen. Das Wetter hat Bayern fest im Griff. Probleme hat vor allem die Bahn mit umgestürzten Bäumen. Nach Angaben der Eisenbahngesellschaft ein hausgemachtes Problem.

 

RG / dpa

Bahn Wetter Winter Zug

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten