Di., 11.04.2017 , 14:57 Uhr

Die Auer Mai-Dult startet wieder

Die Auer Dult gibt es in ihrer Grundform seit 1796. Damals erlaubte Kurfürst Karl Theodor der Au (früher noch Vorstadt von München, heute Stadtteil), zwei Mal jährlich einen Jahrmarkt zu veranstalten. In diesem Jahr findet die Dult vom 29. April bis 05. Mai statt.

 

Im Mai und Oktober fand die Auer Dult schon damals wie heute jährlich am Platz rund um die Kirche Mariahilf statt. Seit Au 1854 in die Stadt München eingemeindet wurde, ist die Auer Dult deshalb eine wahre Münchner Tradition. Die zwei Dulten bildeten ab 1905 zusammen mit der Jakobidult, welche bereits 1310 in München veranstaltet wurde, die heutigen drei Feste in der alljährlichen Dultsaison.

 

Jedes Jahr bietet die Auer Dult ein traditionelles und urbanes Feeling, welches sich durch seine Antiquitäten und Trödelstände zu einer wahren Pilgerstätte für Sammler entwickelt hat. Unterhaltung ist aber auch für alle anderen geboten. Das Gelände rund um die Mariahilfkirche ist zudem mit allerlei modernen Fahrgeschäften und Imbissbuden gespickt. Ihren Jahrmarkt- und Volksfestcharakter hat die Auer Dult bis heute nicht verloren.

 

Die Veranstaltung gilt gleichzeitig als größter Geschirrmarkt Europas. Verkauft werden aber natürlich auch andere Haushaltsgegenstände, Kleidungsstücke, Sammlerschätze und vieles mehr.

 

Wer die Auer Dult in diesem Jahr besuchen möchte, dem bietet sich vom 29. April bis 05. Mai die Möglichkeit dazu. Dann startet wieder die erste Dult des Jahres – die Maidult. Veranstaltet wird die Festivität vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptsstadt München – auch Bürgermeister Josef Schmid wird bei der Eröffnung erwartet. Die täglichen Öffnungszeiten der Dult sind für die Marktstände: 10 Uhr bis 20 Uhr und für die Schausteller: 10:30 Uhr bis 20 Uhr.

 

Christopher Griebel war für letztes Jahr auf der Auer Dult und hat sich mal umgeschaut…

 

 

kw

Au Auer Dult Jahrmarkt Mariahilfplatz München Tradition Trödelmarkt Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen