Di, 11.04.2017 , 14:57 Uhr

Die Auer Mai-Dult startet wieder

Die Auer Dult gibt es in ihrer Grundform seit 1796. Damals erlaubte Kurfürst Karl Theodor der Au (früher noch Vorstadt von München, heute Stadtteil), zwei Mal jährlich einen Jahrmarkt zu veranstalten. In diesem Jahr findet die Dult vom 29. April bis 05. Mai statt.

 

Im Mai und Oktober fand die Auer Dult schon damals wie heute jährlich am Platz rund um die Kirche Mariahilf statt. Seit Au 1854 in die Stadt München eingemeindet wurde, ist die Auer Dult deshalb eine wahre Münchner Tradition. Die zwei Dulten bildeten ab 1905 zusammen mit der Jakobidult, welche bereits 1310 in München veranstaltet wurde, die heutigen drei Feste in der alljährlichen Dultsaison.

 

Jedes Jahr bietet die Auer Dult ein traditionelles und urbanes Feeling, welches sich durch seine Antiquitäten und Trödelstände zu einer wahren Pilgerstätte für Sammler entwickelt hat. Unterhaltung ist aber auch für alle anderen geboten. Das Gelände rund um die Mariahilfkirche ist zudem mit allerlei modernen Fahrgeschäften und Imbissbuden gespickt. Ihren Jahrmarkt- und Volksfestcharakter hat die Auer Dult bis heute nicht verloren.

 

Die Veranstaltung gilt gleichzeitig als größter Geschirrmarkt Europas. Verkauft werden aber natürlich auch andere Haushaltsgegenstände, Kleidungsstücke, Sammlerschätze und vieles mehr.

 

Wer die Auer Dult in diesem Jahr besuchen möchte, dem bietet sich vom 29. April bis 05. Mai die Möglichkeit dazu. Dann startet wieder die erste Dult des Jahres – die Maidult. Veranstaltet wird die Festivität vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptsstadt München – auch Bürgermeister Josef Schmid wird bei der Eröffnung erwartet. Die täglichen Öffnungszeiten der Dult sind für die Marktstände: 10 Uhr bis 20 Uhr und für die Schausteller: 10:30 Uhr bis 20 Uhr.

 

Christopher Griebel war für letztes Jahr auf der Auer Dult und hat sich mal umgeschaut…

 

 

kw

Au Auer Dult Jahrmarkt Mariahilfplatz München Tradition Trödelmarkt Volksfest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist