Di, 24.07.2018 , 11:27 Uhr

Aufregung am Hauptbahnhof: Mann betätigt grundlos den Feuermelder

Am Montagnachmittag sorgte eine dumme Aktion eines Mannes für Aufregung am Münchner Hauptbahnhof. Er drückte ohne erkennbare Gefahr den Feuermelder ein.

 

Um 16:30 Uhr herrschte am Münchner Hauptbahnhof reger Betrieb. Die ersten Pendler hatten ihre Arbeitsstelle verlassen und freuten sich auf den anstehenden Feierabend. In diesem Treiben fiel einer Frau ein Mann im Zwischengeschoss auf.

 

Ohne erkennbaren Grund betätigte der Mann plötzlich den Feuermelder. Dabei soll er „Jetzt geht’s los – Bombenalarm“ gerufen haben. Dann verschwand der Mann. Die Bundespolizei nahm den ausgelösten Alarm sehr ernst und räumte das Zwischen- und S-Bahngeschoss. Um die Fläche abzusichern, wurden die Treppenabgänge gesperrt. Auch der S-Bahnverkehr wurde beeinträchtigt. Während der Dauer des Einsatzes fuhren die S-Bahnen ohne am Hauptbahnhof anzuhalten durch. Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr München war schnell vor Ort, konnte aber, abgesehen von dem Zurücksetzen des Alarms und der Erneuerung der Glasscheibe vor dem Knopf, unverichteter Dinge wieder abziehen.

 

Der Missbrauch eines Notrufknopfs ist mehr als ein Kavaliersdelikt oder ein dummer Streich. Deshalb hat die Bundespolizei die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem bislang unbekannten Mann.

Feueralarm Hauptbahnhof München

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro