Mi, 07.03.2018 , 14:47 Uhr

Ausschuss gibt das "Go" - Kommt die Tram-Westtangente für München?

Gut 8 Kilometer soll sie lang werden, die Tram-Westtangente von der Aidenbachstraße zum Romanplatz. Am Mittwoch gaben mehrere Ausschüsse ihre Zustimmung für das ÖPNV-Projekt.

 

Der sogenannte „Trassierungsbeschluss“ für die Tram-Westtangente wurde am Mittwoch gefasst. Zugestimmt haben der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft, der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung, der Bauausschuss sowie der Kreisverwaltungsausschuss. Nun fehlt nur noch die Zustimmung des Stadtrats, die nächste Vollversammlung ist am 21. März. Damit kann ein Planungsentwurf bei der Regierung von Oberbayern eingereicht werden.

 

Großes ÖPNV-Projekt

 

Die Westtangente soll im Münchner Süden an der Aidenbachstraße starten, über die gesamte Fürstenrieder Straße führen und im Norden am Romanplatz enden. Damit würde sie mehrere Stadtteile verbinden, und unnötige Umwege über die Innenstadt überflüssig machen. Mit der Westtangente würde das MVG-Netz von 82 auf 90 Kilometer, und somit um rund 10 Prozent wachsen. Die Kosten schätzen die SWM auf kanp 170 Millionen Euro.

 

 

Wann das Großprojekt in die Tat umgesetzt werden kann, ist noch nicht klar. Die MVG rechnet mit circa drei Jahren Bauzeit. Ziel sei, die Westtangente bis 2026 in Betrieb zu nehmen.

 

Aidenbachstraße ausbau Fürstenrieder Straße MVG ÖPNV Romanplatz Tram Westtangente

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie