Di, 26.07.2016 , 14:54 Uhr

Ausstellung "BIER.MACHT.MÜNCHEN" zeigt über 700 Objekte

München und Bier gehören zusammen – und das schon seit vielen Jahren. Diese Beziehung zeigt die Ausstellung „BIER.MACHT.MÜNCHEN“ im Stadtmuseum. Über 700 Ausstellungsstücke und zahlreiche Vorträge, Diskussionen und Feste locken die Münchner.

 

Das Reinheitsgebot feiert in diesem Jahr sein 500-jähriges Jubiläum. Deswegen hat sich das Münchner Stadtmuseum eine ganz besondere Ausstellung rund um das Bier einfallen lassen. „BIER.MACHT.MÜNCHEN“ – über 700 Objekte, sowie zahlreiche Vorträge, Diskussionen und Feste warten auf die Besucher. Die Ausstellung thematisiert Produktion und Konsum von Bier und legt dabei den Schwerpunkt auf die Entwicklung ab Mitte des 19. Jahrhunderts bin in die Gegenwart.

 

Video: Merkel feiert 500 Jahre Reinheitsgebot in Ingolstadt

 

München und Bier, das gehört einfach zusammen. Das war schon immer so, wie auch die Ausstellung zeigt. Bier ist schon immer mit der städtischen Verwaltung engstens verbunden, angefangen von den Braugerechtsamen des Mittelalters bis hin zu den heutigen Politikern, die gegenwärtig jede Wirtshauseröffnung begleiten. München entwickelte sich im Laufe der Industrialisierung ab den 1870er Jahren zu einer globalen Biermacht.

 

 

Zusätzlich gibt es im Rahmen der Ausstellung zahlreiche wissenschaftliche Vorträge, Diskussionen und Bierfeste. Die Ausstellung „BIER.MACHT.MÜNCHEN“ im Münchner Stadtmuseum gibt es noch bis 08. Januar 2017 zu sehen. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

 

Das könnte Sie auch interessieren: Bierpreis auf dem Oktoberfest 2016.

 

ausstellung Bier Macht München Stadmuseum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist