Mo., 05.09.2016 , 16:41 Uhr

Autodiebstähle in Deutschland – München schneidet gut ab

Nach einer Studie zeigen sich bezüglich des Autodiebstahls klare regionale Unterschiede. Während bayerische Städte durchaus als sicher gelten, liegt die Zahl der Fälle im Osten Deutschlands und insbesondere der Hauptstadt deutlich höher.

 

Sichere Orte in Süddeutschland

 

Zu dem gewichtigen Thema des Autodiebstahls wurde eine bundesweite Studie durchgeführt, die erstaunliche Ergebnisse lieferte. Demnach ist der Diebstahl von Kraftfahrzeugen in Deutschland eigentlich ein weit verbreitetes Phänomen. Hinzu kommen aber klare regionale Differenzen, welche die Sicherheit des eigenen Wagens klar beeinflussen. Als besonders sicher haben sich demnach Städte in Bayern erwiesen, in denen die Besitzer keine allzu großen Sorgen zu haben brauchen. Unter den sichersten Städten sind demnach Passau, Memmingen und Kempten, denn hier ist das Risiko eines Diebstahls am geringsten. Zugleich gibt es verschiedene Angaben, welche das individuelle Risiko eines Diebstahls bei den verschiedenen Automarken beschreiben. Insbesondere die Marken Land Rover und Audi scheinen dabei in das Visier der Diebe gerückt zu sein, denn hier ist die Kriminalitätsrate besonders hoch. Andere Marken, wie BMW oder Mercedes, sind dagegen seltener Opfer der Diebe.

 

 

Fast 100 Diebstähle pro Tag

Die allgemeinen Zahlen in Deutschland sind dagegen eher erschütternd. Allein im Jahr 2015 kam es insgesamt zum Diebstahl von genau 36.476 Kraftfahrzeugen. Experten gehen zugleich von einer gewissen Dunkelziffer aus, weshalb die tatsächlichen Angaben vermutlich noch höher liegen. Dies entspricht täglich fast 100 Diebstählen, die im Land vor unser aller Augen geschehen. Demnach stellen sich viele Kfz-Besitzer jetzt bereits die Frage, wo denn überhaupt noch sicher und mit einem guten Gewissen geparkt werden kann. In einer Studie hat das Verbraucherportal FinanceScout24 ein Städte-Ranking ermittelt. Demnach befinden sich unter den Top 6 der sichersten Metropolen in Sachen Autodiebstahl gleich fünf Städte aus Bayern. Selbst in München gibt es trotz manch ungewöhnlicher Diebstähle im Durchschnitt auf 100.000 zugelassene Autos nur 21 Diebstähle pro Jahr.

 

Die richtigen Sicherheitsvorkehrungen treffen

Deutlich schärfere Vorkehrungen bezüglich der Sicherheit des Wagens sollten dagegen im Osten getroffen werden. Wirksame Maßnahmen, wie eine abschließbare Garage, erweisen sich als sehr nützlich, um die Sicherheit des Autos zu erhöhen. In jedem Fall sollte natürlich beim Parken der Schlüssel aus dem Zündschloss genommen werden, um es den Dieben nicht zu einfach zu machen. Die richtige Verriegelung des Wagens spielt dabei ebenfalls eine Rolle. Nicht nur die Türen, sondern auch die Fenster sollten in jedem Fall geschlossen werden. Besonders brisant sind Schiebedächer oder gar das offene Verdeck eines Cabrios, durch das die Diebe in das Innere des Fahrzeugs gelangen können.

 

 

 

Große Gefahren in der Hauptstadt

Vor allem Berlin steht scheinbar im Fokus vieler Krimineller, denn hier sind es pro Jahr 528 Diebstähle, die auf 100.000 angemeldete Fahrzeuge kommen. Dementsprechend liegt die deutsche Hauptstadt in diesem Ranking traurige 497 Prozent über dem landestypischen Durchschnitt, was die Diebstähle anbelangt. Das Städte-Ranking basiert laut FinanceScout24 auf der Anzahl der Autodiebstahl-Fälle laut PKS 2015. Diese wurde in Relation zu den zugelassenen Fahrzeugen laut Kraftfahrtbundesamt (Fahrzeugzulassungen (FZ), Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Gemeinden) gesetzt.

Autodiebstahl Sicherheit Statistik

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag