Di., 12.04.2016 , 14:33 Uhr

Bande von Fahrraddieben in Giesing festgenommen

Eine Bande von Fahrraddieben, die in Giesing zu Gange war, konnte jetzt festgenommen werden. Die vier Rumänen bestreiten  trotz eindeutiger Beweislage etwas mit den Fahraddiebstählen zu tun zu haben.

 

 

Am Freitagnachmittag, den 08.04., teilte eine 31-jährige Postangestellte der Polizei Giesing mit, dass ihrer 9-jährigen Tochter ein Fahrrad im Wert von 300 Euro gestohlen worden war. Das Rad ihrer Tochter war mit einem Kettenschloss vor dem Wohnhaus in der Untersbergstraße gesichert. Als die 31-jährige Mutter die Umgebung ihres Hauses absuchte, fand sie in unmittelbarer Nähe, nur 200 Meter vom Tatort entfernt, das unversperrte Fahrrad ihrer Tochter. Noch dazu fand sie dort fünf andere unversperrte Räder. Die Polizeiinspektion stellte diese Fahrräder sicher, da der Verdacht bestand, dass es sich um weiteres Diebesgut handelte.

 

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass bereits am Freitag, den 08.04., gegen 01.50 Uhr, drei ungarische Staatsbürger im Alter von 25, 27 und 33 Jahren in der Werner-Schlierf-Straße wegen Fahrraddiebstahls festgenommen worden waren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatten diese Täter die aufgefundenen Räder an dem, von der Mutter entdeckten Ort, zwischengelagert. Die Polizei konnte dank eines Zeugenhinweises im Hausdurchgang der Werner-Schlierf-Straße 33 einen Mann antreffen, der einen Bolzenschneider, eine Taschenlampe und Arbeitshandschuhe mit sich führte. Die Polizisten nahmen den 33-jährigen Ungarn daraufhin vorläufig fest.

 

Gleich auf der Fahrt zur Dienststelle bemerkten die Beamten in der Firstalmstraße einen geparkten Pkw Audi mit ungarischem Kennzeichen. Darin fanden sie zwei Ungarn vor, von denen einer von der Beschreibung her dem Mann, den der Zeuge beschrieben hatte, ähnelte. Die Beamten nahmen die beiden Fahrzeuginsassen daraufhin fest. Bei den Vernehmungen bestritten alle drei Festgenommenen, etwas mit den Fahrraddiebstählen zu tun zu haben.

 

Der 27- und der 33-Jährige gaben jedoch beide an, gemeinsam mit ihrem Vater ins Bundesgebiet eingereist zu sein. Das Fahrzeug mit dem sie fuhren, ein VW Kastenwagen mit ungarischem Kennzeichen, müsse ihren Angaben nach in der Nähe der JVA Stadelheim geparkt sein. Beamte der Polizeiinspektion 23 entdeckten den besagten Wagen in der Schwanseestraße 89. Der Vater der beiden, ein 55-jähriger Ungar, wurde festgenommen. In unmittelbarer Nähe seines Wagens stellten die Beamten drei unversperrte Fahrräder fest, die der Mann wohl vorsichtshalber ausgeladen hatte. Es ist anzunehmen, dass der große Kastenwagen dazu dienen sollte, die entwendeten Räder abzutransportieren. Auch der 55-jährige Vater bestritt etwas mit den Fahrraddiebstählen zu tun zu haben. Gegen alle vier erging Haftbefehl wegen Bandendiebstahls.

 

mm

Diebesbande Diebstahl Fahrrad Giesing

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Wie Websitebaukästen technische Hürden beim Erstellen einer eigenen Seite senken Wenn Sie erstmals einen eigenen Internetauftritt planen, begegnen Ihnen oft Begriffe wie Hosting, SSL, Design oder Responsivität. Ein Homepage Baukasten ermöglicht Ihnen, eine Webseite ohne umfangreiche technische Kenntnisse oder komplizierte Softwareinstallationen zu gestalten und mit wenigen Klicks online zu stellen. Der unkomplizierte Zugang ist insbesondere für Einsteiger hilfreich, da viele technische Aufgaben automatisch im Hintergrund 12.03.2026 Wir schicken Euch ins Konzert! Erlebt das Geschwister-Duo Kirill & Alexandra Troussov mit Ihrer Virtuoso Gala Es ist wieder so weit: Das weltweit gefeierte Geschwister-Duo Kirill & Alexandra Troussov ist erneut live in seiner Heimatstadt München zu erleben – dieses Mal mit einer VIRTUOSO GALA am 17. März in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München,  mit Stargast Benedict Kloeckner! Es erwartet Euch ein einzigartiger Gala-Abend mit virtuosen Juwelen der Romantik u.a. von Paganini, 08.03.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 06.03.2026 Dauerhafte Haarentfernung im Realitätscheck: Was Ergebnisse wirklich stabil hält