Fr., 04.07.2014 , 14:58 Uhr

Basketball-Bundesliga 2014/15: FCB vs. MBC

Nach der Terminermittlung für die BBL (Basketball-Bundesliga) steht fest: Die Basket Bayern werden ihren Titel als deutsche Basketball-Meister zuerst gegen den Mitteldeutschen BC verteidigen müssen. Der vorläufige Spielplan gibt außerdem die folgenden Informationen zur BBL heraus:

 

Am 3. Oktober beginnt die Liga, die Hinrunde endet am 4. Januar 2015. Die Hauptrunde wird am 30. Mai 2015 zuende gehen, die Playoffs werden voraussichtlich am 9. Mai beginnen.

 

Pokalsieger Alba Berlin wird an dem Wochenende 8./9. November auf die Bayern treffen. Die Neuauflage des Duells der abgelaufenen BBL-Finalserie wird in Berlin stattfinden.

 

 

Neben der BBL freuen sich die Spieler des FCB auch auf die Euroleague. Am Donnerstag, 10. Juli, findet in Barcelona um 12 Uhr die mit Spannung erwartete Gruppenauslosung der Euroleague-Saison 2014/15 statt. Der FC Bayern Basketball hat sich als Deutscher Meister automatisch für den bedeutendsten europäischen Basketball-Wettbewerb der Vereinsmannschaften qualifiziert. Im Anschluss an die Ziehung der Gruppen werden auch die Begegnungen der einzelnen Spieltage ausgelost. Eine Liveübertragung der Ziehung finden Sie hier.

 

Insgesamt sind 23 Mannschaften für die Gruppenphase gesetzt. Der 24. und letzte Teilnehmer wird in einer Qualifikationsrunde ermittelt. Für die Auslosung werden die Teams auf sechs Lostöpfe (Seeds) verteilt. Die Zuteilung auf die Lostöpfe erfolgt auf Basis eines Euroleague-Rankings, welches die sportlichen Vereinserfolge der letzten drei Jahre auf europäischer Ebene berücksichtigt. Mannschaften aus demselben Land dürfen nicht in derselben Gruppe landen. Die Basketballer des FC Bayern sind nach ihrer Premieren-Saison vergangenes Jahr heuer in Lostopf fünf gesetzt.

In der vergangenen Saison qualifizierte sich der FCBB als Euroleague-Debütant sogleich für die Top16-Runde, in der das Team von Chefcoach Svetislav Pesic nur knapp die Viertelfinalrunde verpasste.

 

 

jn / FCB

Basketball FCB MBC muenchen

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden – 20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration.