Do, 04.08.2016 , 15:28 Uhr

Bauern kaufen weniger

München – Aufgrund der sinkenden Erzeugerpreise für Milch, Getreide und Fleisch verdienen Bauern immer weniger. Das wirkt sich natürlich auf deren Konsum aus: Sie kaufen immer weniger Dünger, Traktoren oder Saatgut.

 

Der weltweite Preisverfall bei Milch, Fleisch und Getreide zieht Folgeschäden für die Lieferanten der Landwirte nach sich: Die Bauern kaufen inzwischen weniger Dünger, Traktoren und Saatgut, wie der Baywa-Konzern am Donnerstag in München berichtete. Die Investitionsbereitschaft der Bauern gehe stark zurück, sagte Vorstandschef Klaus Josef Lutz. So verkaufte die Baywa im ersten Halbjahr in Deutschland zehn Prozent weniger Traktoren als im Vorjahreszeitraum.

 

Der Grund: Die Erzeugerpreise für Milch, Getreide und Schweinefleisch sind seit Monaten auf sehr niedrigem Niveau, so dass das Einkommen vieler Bauern stark gesunken ist. Der Düngerabsatz leidet darüber hinaus in diesem Jahr auch am regenreichen Wetter, wie Lutz berichtete. Dementsprechend schrumpfte im Geschäftsfeld Agrar das operative Ergebnis kräftig um 23,8 Prozent auf 49,7 Millionen Euro.

 

 

Die Baywa hat neben dem Agrarhandel noch zwei weitere Geschäftsfelder: Baustoffhandel und Energie – das beinhaltet unter anderem den Brennstoffhandel und die Planung von Windrädern und Solaranlagen. Das Geschäft mit den erneuerbaren Energien legte stark zu, ebenso der Baustoffhandel, der von der guten Baukonjunktur profitiert. Insgesamt steigerte die Baywa ihre Umsätze im ersten Halbjahr leicht um ein halbes Prozent auf 7,5 Milliarden Euro. Der Gewinn stieg im Jahresvergleich kräftig um 26,7 Prozent auf 14,7 Millionen Euro.

 

(dpa)

Bauern Bayern landwirtschaft Milchpreis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht