Do, 30.04.2015 , 13:00 Uhr

Autobahnbrücke Domagkstraße für Autofahrer ab 11. Mai gesperrt

Zwischen März und Dezember 2015 wird die Autobahnbrücke Domagkstraße abgerissen und wieder neu aufgebaut. Für Fußgänger und Radfahrer ändert sich wenig, Autofahrer müssen neue Wege suchen. Ab 11. Mai wird die Brücke für sie gesperrt. Die MVG hat einen Plan. Bayerns Brücken kommen beim Test schlecht weg.

 

 

 

München – Nun erwischt es also auch die Parkstadt Schwabing. Die dort ansässigen Firmen (unter anderem münchen.tv) dürfen sich auf ein Jahr voller neuer Wege einstellen. Denn zu ihrem Arbeitsplatz kommen einige nur noch über einen Umweg. Von Anfang März bis Ende Dezember 2015 wird die 1960 erbaute Brücke über der A9 abgerissen und neu aufgebaut. Eine Sanierung wäre laut der Autobahndirektion Südbayern nicht mehr wirtschaftlich.

 

 

Zwischen März und Mai, sowie zwischen November und Dezember werden die Fahrspuren verengt werden. Ab dem 11. Mai bis November wird die Autobahnbrücke für den öffentlichen Verkehr dagegen vollgesperrt werden. Eine Anfahrt bis zur Brücke ist allerdings weiterhin möglich. Autofahrer, welche die Autobahn überqueren wollen, müssen das Gebiet weiträumig umfahren: Entweder nördlich über den Frankfurter Ring oder südlich über die Schenkendorfstraße am Mittleren Ring.

 

MVG zu Fahrplanänderung gezwungen

 

Für Fußgänger und Radfahrer heißt das: Die Überquerungsmöglichkeit ist während der gesamten Bauzeit gewährleistet, was speziell für die Nutzer der U-Bahn-Station der U6, Alte Heide, wichtig sein dürfte. Auch zwischen Mai und November steht für sie eine Behelfsbrücke zur Verfügung. Allerdings fahren die Linienbusse 50 Richtung Johanneskirchen bzw. Dessauerstraße eine andere Route.

 

Auch kurzzeitige Sperrungen der angrenzenden Walter-Gropius-Straße und Grünecker Straße kommen. Zudem wird die Autobahn A9 zwischen der Anschlussstelle Frankfurter Ring und der Anschlussstelle Schwabing in beiden Fahrtrichtungen voraussichtlich sechsmal gesperrt werden.

 

Bayerns Brücken sanierungsbedürftig

 

Gleichzeitig mit dem Bau wird die Stadt München Arbeiten zum Bau einer Lärmschutzwand entlang der Domagkstraße und der Bundesautobahn für die Bebauung des Areals der früheren Funkkaserne durchführen.

 

Bayerns Brücken sind ohnehin sanierungsbedürftig. Wie eine parlamentarische Anfrage der Landtags-SPD 2013 ergeben hatte, sind bayernweit an 1339 staatlichen Brücken grundlegende Sanierungen notwendig. Das entspreche einem Anteil von 26,5 Prozent.

 

Tatsächlich saniert würden bis Ende 2013 nach den Angaben von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) jedoch nur 176 Brücken. „Mit anderen Worten: 1163 Brücken bleiben marode.“

 

make

Baustelle Brücke Domagkstraße
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie