Di, 12.08.2014 , 08:51 Uhr

Bayern: Drei Viertel aller Ermittlungsverfahren eingestellt

München – Bayerns Staatsanwälte arbeiten viel – und sehr häufig ohne strafrechtliche Folgen für die Beschuldigten: Im vergangenen Jahr wurden drei Viertel von mehr als einer halben Million Ermittlungsverfahren in Bayern eingestellt, wie aus Regierungskreisen zu erfahren ist.

 

Staatsanwälte sind bei ihren Ermittlungen verpflichtet, nicht nur die belastenden, sondern auch die entlastenden Indizien zu prüfen. Insgesamt 550 722 Ermittlungsverfahren gab es im vergangenen Jahr im Freistaat. In eine Anklage mündeten lediglich 57 130 Fälle – etwas mehr als zehn Prozent. 80 839 Mal beantragten die Staatsanwälte im Jahr 2013 einen Strafbefehl.

 

Doch drei Viertel der Verfahren wurden eingestellt. Dazu zählen unter anderem die Fälle, in denen ein Nachweis der Tat nicht möglich ist, die Beschuldigten sterben oder die jeweilige Staatsanwaltschaft auf eine Zivilklage verweist.

 

In den Vorjahren sahen die Zahlen ähnlich aus. Die Statistik taugt allerdings nicht als Prognoseinstrument für den Ausgang eines bestimmten Ermittlungsverfahrens: Die Staatsanwälte müssen jeden einzelnen Fall für sich prüfen.

 

Betrug gilt allerdings unter Juristen als ein vergleichsweise mühsam nachzuweisendes Delikt. Denn es muss nicht nur ein Opfer geben, das einen Schaden erlitten hat. Die Ermittler müssen auch den Tätern nachweisen, dass sie ihre Opfer tatsächlich böswillig übers Ohr hauen wollten.
dpa

Bayern Justiz Verfahren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht