Mo, 17.11.2014 , 13:56 Uhr

Bayern: Neonazis werden unfreiwillig zu Spendensammlern für Aussteigerprojekt

Mit Humor gegen einen Neonazi-Aufmarsch: Ein unfreiwilliger Spendenlauf von Rechtsextremen im oberfränkischen Wunsiedel soll nach Wunsch der Organisatoren bundesweit Nachahmer finden. „Wir wollten zeigen: Was kann man machen, welche Handlungsmöglichkeiten gibt es“, sagte Mitinitiator Fabian Wichmann am Montag.

 

Am Wochenende hatten Neonazis in Wunsiedel demonstriert – und damit unfreiwillig Spenden für ein Aussteiger-Projekt gesammelt: Für jeden Meter, den ein Neonazi bei dem Aufmarsch zurücklegte, gingen 10 Euro an das Programm „Exit-Deutschland“. 10 000 Euro kamen so zusammen. Die Organisatoren hatten Unternehmen als Spender gewonnen und Plakate drucken lassen. „Spenden, marsch!“ oder „Endspurt statt Endsieg“ war darauf zu lesen.

 

Man wolle damit zeigen, dass es zahlreiche Möglichkeiten gebe, sich Neonazis in den Weg zu stellen, sagte Wichmann. „Man kann mehr tun als die Straße zu blockieren oder die Rollläden zu schließen.“ Das große Interesse an der Aktion freue ihn und seine Mitstreiter. „Wir müssen schauen, was noch möglich ist.“ Es gebe bereits Interesse an ähnlichen Aktionen.

Eine Grabstätte dient als Anziehungspunkt

 

Nach Polizeiangaben hatten sich am Samstag in Wunsiedel etwa 250 Rechtsextreme versammelt. Zahlreiche Verbände hatten zu Gegenveranstaltungen aufgerufen. Wunsiedel kämpft seit vielen Jahren gegen braune Umtriebe. Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß war in Wunsiedel begraben, seine Grabstätte war Anziehungspunkt für Neonazis. Inzwischen ist das Grab aufgelöst worden.

 

RG/ dpa

anti Demo links Nazi rechts Spenden termine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht