Fr., 19.08.2016 , 09:28 Uhr

Bayerns Schulen ohne Mangel an Direktoren

Vor Beginn des neuen Schuljahres sind die Schulen im Freistaat gut mit Direktoren versorgt. Trotz geringer Bezahlugn und viel Verantwortung sind die Schulen laut dem bayerischen Kultusministerium gut aufgestellt.

 

 

Zum kommenden Schuljahr sind an bayerischen Schulen kaum noch Führungspositionen offen. Das teilte das bayerische Kultusministerium auf Anfrage mit. Bayernweit seien zum 1. August 16 Direktorenposten an Gymnasien neu besetzt worden, sagte Ministeriumssprecherin Sabine Herde. An Realschulen waren es bayernweit 14. Eine einzige Realschule hat vorerst noch keinen neuen Direktor. Für Grund- und Mittelschulen konnte Herde keine Aussage treffen. Diese würden von den Bezirksregierungen besetzt.

 

 

Laut Ministerium ist der Wechsel ein ganz normaler Vorgang: Jedes Jahr gingen einige Direktorinnen und Direktoren in den Ruhestand, andere würden umziehen. „Das ist meistens frühzeitig bekannt“, sagte Herde. „In der Regel beginnen wir bereits im Januar oder Februar damit, die entsprechenden Stellen auszuschreiben.“ So habe man einen geeigneten Puffer, falls sich zunächst niemand auf eine Stelle bewirbt.

 

 

Ist das der Fall, übernehmen Konrektoren oder Mitglieder der Schulleitung übergangsweise die Leitung. Sind auch die verhindert, dann kommt das dienstälteste Mitglied des Lehrerkollegiums zum Zug. Das ist aber ein sehr seltener Fall. Mehr als 5500 Schulen gibt es in Bayern. „Da kommt das sicher mal vor“, sagte Herde. Das seien aber immer Einzelfälle. „Die Regel ist die nahtlose Besetzung.“

 

 

Die frei werdenden Stellen neu zu besetzen, scheint nicht immer einfach. „Wir erleben, dass Schulämter sehr eindringlich bitten, sich zu bewerben“, sagt die Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV), Simone Fleischmann. An den Schulamtsanzeigen könne man transparent nachverfolgen, dass viele Stellen mehrfach ausgeschrieben werden müssten.

 

 

„Das Amt des Schulleiters oder der Schulleiterin ist heutzutage nicht sehr lukrativ“, sagte Fleischmann. „Weder von der Anerkennung her noch finanziell.“ Obwohl man sehr viel Verantwortung trage und auch viel gestalten könne, schlage sich das nicht in entsprechend besserer Bezahlung nieder.

 

 

Berücksichtigen müsse man auch: In den vergangenen Jahren hätten Schulleiter immer weitere Aufgaben bekommen, die früher von der Verwaltung oder vom Schulamt erledigt worden seien. „Wir begrüßen die hohe Eigenverantwortung der Schulen“, sagte Fleischmann. Aber die Politiker dürften nicht immer nur Sonntagsreden über die hohe Wertschätzung der Schulleiter halten. „Die Politik muss auch wirklich die Rahmenbedingungen schaffen, damit der Posten wieder attraktiv wird.“

 

 

Das könnte sie auch interessieren:

„Nochmal zur Schule, bitte“: München sammelt Schulranzen

 

 

G8-/ G9-Wahlfreiheit: Schüler in Bayern entscheiden selbst

 

 

direktor Grundschulgarantie Gymnasium hauptschule Kinder kultusministerium realschule rektor Schule Schüler Schuljahr

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –