Mi, 22.11.2017 , 14:05 Uhr

Bayerns Unis boomen: 3,5 Prozent mehr Studierende

Die Studierendenzahlen an bayerischen Universitäten sind in den vergangenen zehn Jahren um 54,5 Prozent gestiegen. Einige Fächer sind in diesem Jahr besonders begehrt, andere verlieren an Beliebtheit.

 

Laut aktuellen Zahlen des Landesamtes für Statistik waren zum Stichtag am 2. November 2017 391 511 Studierende an bayerischen Hochschulen eingeschrieben. Im Vergleich zum Wintersemester 2016/17 entspricht das einem Plus von 3,5 Prozent. Außerdem konnten mehr als 69.000 Erstsemester verzeichnet werden, ein Anstieg von 5,6 Prozent. Mit einer Frauenquote von 50,1 Prozent ist das Geschlechter-Verhältnis bei den bayerischen Studierenden sehr ausgeglichen.

 

Größte bayerische Universitäten in München

 

Mit aktuell 50.995 Studierenden ist die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München Bayerns größte Universität. An Platz zwei folgte die Technische Universität München (TUM) mit 39.587 Studierenden. Danach folgen die Universität Erlangen-Nürnberg und die Universität Würzburg.

 

 

Zuwachs nach Hochschulen

 

Wie das Landesamt für Statistik weiter mitteilt, war der Zuwachs an den Universitäten mit 1,6 Prozent deutlich geringer aus, als der an Fachhochschulen (6,8 Prozent). Die Bayerischen Kunsthochschulen konnten ein Plus von 5,9 Prozent verzeichnen und die Fachhochschule für Verwaltung und Recht wuchs sogar um 8,2 Prozent.

 

Beliebte Studienfächer

 

Zu den großen Gewinnern im Fächer-Ranking zählen der Studiengang Elektro- und Informationstechnik (+4,9 Prozent mehr Ersteinschreibungen) und Informatik (+3,1 Prozent). Verluste wurden hingegen bei den Fächern Maschinenbau/Verfahrenstechnik (-7,6 Prozent) und Bauingenieurwesen (-2,3 Prozent) verzeichnet.

Erstsemester Landesamt für Statistik studenten Uni Universität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie