Fr, 11.03.2016 , 09:11 Uhr

Bayerns Wirtschaft sieht Milliardenschaden durch Fachkräftemangel

Gut ausgebildete Fachkräfte sind schon jetzt Mangelware in Bayern – und die Lücke wird immer größer. Das drückt auch auf’s Wachstum. Deshalb will die Wirtschaft verstärkt auch um Frauen werben.

 

Der wachsende Fachkräftemangel bremst die bayerische Wirtschaft empfindlich. Derzeit fehlten im Freistaat rund 140 000 Fachkräfte, und bis 2030 könnte die Lücke auf rund 424 000 fehlende Fachkräfte anwachsen, ergab ein Report der bayerischen Industrie- und Handelskammern, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. „Der bayerischen Wirtschaft entgeht dadurch eine Wirtschaftsleistung von schätzungsweise elf Milliarden Euro im Jahr“, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages, Peter Driessen.

 

„Je größer der Fachkräftemangel wird, umso mehr steigt auch dieser volkswirtschaftliche Verlust.“ Umgekehrt würde ein Schließen der Lücke deutliche Wachstumsimpulse bringen, so Driessen. Besonders kleine Unternehmen hätten im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter häufig das Nachsehen, und manche müssten deshalb sogar das Handtuch werden. „Ein besonders kritischer Punkt ist dann erreicht, wenn es nicht nur an Mitarbeitern fehlt, sondern auch kein Nachfolger für die Unternehmensführung in Sicht ist“, so Driessen.

 

Am gravierendsten ist die Personalnot laut Report in Berufen der Unternehmensführung und -organisation, im Maschinenbau und der Betriebstechnik, in technischen Forschungs- und Entwicklungsberufen sowie in Konstruktions- und Produktionssteuerungsberufen. Auch in den Bereichen Gesundheit, Körperpflege und Wellness werden qualifizierte Kräfte gesucht. Bei akademischen Berufen gibt es vor allem einen Mangel an Elektroingenieuren.

 

Um gegenzusteuern, will die Wirtschaft auch verstärkt um Frauen als Fach- und Führungskräfte werben. „Die Betriebe müssen noch viel mehr in die Vereinbarkeit von Beruf und Familie investieren, um qualifizierte Frauen – und Männer – langfristig ans Unternehmen zu binden“, erklärte Driessen. In Bayern setzten sich die Kammern für eine breite Berufsorientierung ein, um mehr Schulabgängerinnen auch für technische Berufe zu begeistern.

 

Auch in den Flüchtlingen sieht Driessen ein großes Potenzial, erklärte aber auch: „Ob sie mit ihren Qualifikationen am deutschen Arbeitsmarkt Erfolg haben, ist vom Einzelfall abhängig.“ Nur ein sehr kleiner Teil der Menschen sei sofort und ohne sprachliche und berufliche Qualifizierung einsetzbar. „Aus diesem Grund ist es eher unwahrscheinlich, dass die Flüchtlinge kurz- oder mittelfristig in die aktuellen Mangelberufe gebracht werden können. Vielmehr brauchen wir eine groß angelegte Qualifizierungsoffensive für die Flüchtlinge.“ Dafür hätten die bayerischen IHKs in diesem Jahr ein Budget von acht Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

 

rg / dpa

Bayern bereiche fachkräfte Mangel Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht