Mi., 27.05.2015 , 09:22 Uhr

Benzinpreis durchschnittlich 20 Cent zu hoch

Laut Automobilclub von Deutschland (AvD) ist der aktuelle Benzinpreis durch die Marktlage nicht gerechtfertigt. Der Club stellt fest, dass die Versuche, den Benzinpreis wieder über die 1,50-Euro-Marke pro Liter anzuheben, zunehmen. Der AvD moniert, dass der Preis derzeit 20 bis 25 Cent zu hoch sei, denn das Rohöl sei am internationalen Markt billiger als vor zwei Jahren und die Lagerkapazitäten seien erschöpft.

 

 

Zwischen 20 und 25 Cent sollen die Autofahrer im Moment zu viel für den Liter Benzin bezahlen. Das hat der Automobilclub von Deutschland (AvD) festgestellt. Und das genau zu Ferienzeit, zu der viele mit dem Auto in den Urlaub fahren. Laut AvD gebe es keinen Grund für die überhöhten Preise, da der Rohölpreis günstiger sei und die Lagerkapazitäten erschöpft. Außerdem sei feststellbar, dass die Mineralölkonzerne den Preis von Super E10 und Super E05 immer weiter aneinander anglichen. So solle das getrennte Angebot beider Sorten mittelfristig aufgegeben werden können. Derzeit liege die Differenz lediglich bei 2 Cent.

 

Drei bist fünf verschiedene Preise täglich

 

Kaum ein Autofahrer kenne das aktuelle Preisniveau, da es täglich bis zu fünf verschiedene Preise gebe. Das könne auch die Beobachtung der Preise durch die Markttransparenzstelle nicht verhindern. Aktuell seien laut AvD die günstigsten Preise an den Nachmittagen zwischen Dienstag und Donnerstag feststellbar. Der Club empfiehlt, der Preistreiberei mit bewusstem Tanken entgegenzuhalten.

 

Autofahrer sollen bewusst tanken

 

Autofahrer sollen schon bei halb leerem Tank nach der günstigsten Tankstelle Ausschau halten oder abwarten, bis die Preissenkung nach Wochenende und Tagesbeginn eintritt. Privatpersonen und Unternhemen sollen so viel Geld sparen können. „Wenn nur ein Viertel der rund 42 Millionen deutschen Autofahrer durch bewusste Tankstellenwahl bei etwa 50 Litern Benzinkauf pro Woche am Liter 5 Cent einspart, summieren sich die 2,50 Euro pro Auto auf 25 Millionen Euro.“ Das sei ein Signal, das die Mineralölwirtschaft bisher immer mit Preissenkungen beantworten musste, so der AvD.

 

Das könnte Sie auch interessieren: Günstiger Autofahren, Was ist günstiger: Raststätte oder Autohof?

 

 

Auto Autofahrer benzin Kraftstoff Mineralölkonzerne Tankstelle

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –